Hebamme 2006; 19(4): 236-240
DOI: 10.1055/s-2006-959344
Beckenendlage
Geburt
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Der Term Breech Trial: eine kritische Bilanz

Michael Krause
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 December 2006 (online)

Zum Thema

Der Term Breech Trial (TBT) war die erste internationale, multizentrisch randomisierte, kontrollierte Studie mit der Fragestellung, welcher Entbindungs-modus bei Beckenendlage am Termin für das Kind und die Mutter der bessere sei (11). Die Arbeitsgruppe hatte sich zum Ziel gesetzt, die bestehende Kontroverse zum Geburtsmodus auf der Grundlage evidenzbasierter Empfehlungen zu beenden. Als Zielparameter für die Einschätzung des primären Outcomes wurden die Merkmale maternale und perinatale Morbidität und Mortalität definiert. Auf der Grundlage der Auswertung dieser Parameter sollten die Empfehlungen basieren.

In der Auswertung der Studienergebnisse schlussfolgerten die Autoren, dass wegen der gefundenen erhöhten frühen neonatalen Mortalität und Morbidität in der Gruppe der geplanten vaginalen Beckenendlagengeburten die geplante Sectio caesarea der bessere Entbindungsmodus für das Kind in Beckenendlage am Termin sei.

Literatur

  • 1 Alarab M, Regan C, O'Connell MP, Keane DP, O'Herlihy C, Foley ME. Singleton Vaginal Breech Delivery at Term: Still a Safe Option.  Obstet Gynecol. 2004;  103 407-412
  • 2 Albrechtsen S, Rasmussen S, Reigstad H, Markestad T, Irgens LM, Dalaker K. Evaluation of a protocol for selecting fetuses in breech presentation for vaginal delivery or cesarean section.  Am J Obstet Gynecol. 1997;  177 586-92
  • 3 Biswas A. Term Breech Trial.  Lancet. 2001;  357 225
  • 4 Cochrane Database Syst Rev 2001
  • 5 Cunha-Filho JS, Passos EP. Term Breech Trial.  Lancet. 2001;  357 227
  • 6 Danielian PJ, Wang J, Hall MH. Long term outcome by method of delivery of fetuses in breech presentation at term: population based follow up.  BMJ. 1996;  312 1451-3
  • 7 Feige A, Krause M. Beckenendlage. Urban & Schwarzenberg 1998
  • 8 Giuliani A, Schöll WMJ, Basver A, Tamussino KF. Mode of delivery and outcome of 699 singleton breech deliveries at a single center.  Am J Obstet Gynecol. 2002;  187 1694-8
  • 9 Glezerman M. Five years to the term breech trial: The rise and fall of a randomized controlled trial.  Am J Obstet Gynecol. 2006;  194 20-5
  • 10 Golfier F, Vaudoyer F, Ecochard R, Champion F, Audra P, Raudrant D. Planned vaginal delivery versus elective caesarean section in singleton term breech presentation: a study of 1116 cases.  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2001;  98 186-92
  • 11 Hannah ME, Hannah WJ, Hewson SA, Hodnett ED, Saigal S, Willan AR. Term Breech Trial Collaborative Group . Planned caesarean section versus planned vaginal birth for breech presentation at term: a randomised multicentre trial.  Lancet. 2000;  356 1375-83
  • 12 Hannah ME. 2-year maternal follow-up Term Breech Trial Collaborative Group . Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean section versus planned vaginal birth for breech presentation at term: The international randomized Term Breech Trial.  Am J Obstet Gynecol. 2004;  191 917-27
  • 13 Hodnett E, Hannah M. Term Breech Trial.  Birth. 2002;  29 217-9
  • 14 Hogle KL, Kilburn L, Hewson S, Gafni A, Wall R, Hannah ME. Impact of the international term breech trial on clinical practice and concerns: a survey of centre collaborators.  J Obstet Gynaecol Can. 2003;  25 14-6
  • 15 Irion O, Hirsbrunner P Almagbaly, Morabia A. Planned vaginal delivery versus elective caesarean section: a study of 705 singleton term breech presentation.  Br J Obstet Gynaecol. 1998;  105 710-7
  • 16 Ismail MA, Nagib N, Ismail T, Cibils LA. Comparison of vaginal and caesarean section delivery for fetuses in breech presentation.  J Perinat Med. 1999;  27 339-51
  • 17 Kayem G, Goffinet F, Clement D, Hessabi M, Cabrol D. Breech presentation at term: morbidity and mortality according to the type of delivery at Port Royal Maternity hospital from 1993 through 1999.  Eur J Gynecol Reprod Biol. 2002;  102 137-42
  • 18 Keirse MJNC. Evidence-based childbirth only for breech babies?.  Birth. 2002;  29 55-9
  • 19 Kotaska A. Inappropriate use of randomisation trials to evaluate complex phenomena: case study of vaginal breech delivery.  BMJ. 2004;  329 1039-42
  • 20 Krause M, Feige A. Beckenendlage: Ist die Sectio wirklich der bessere Entbindungsmodus?.  Frauenarzt. 2001;  42 746-49
  • 21 Krause M. Welche Qualifikation sollten GeburtshelferInnen besitzen?.  Frauenarzt. 2004;  45 419-21
  • 22 Krause M, Feige A. vier Jahren nach dem Term Breech Trial: geplante Sectio caesarea hatte keinen Vorteil.  Geburtsh Frauenheilk. 2005;  65 534-6
  • 23 Ponzone R, Sismondi P. Term Breech Trial.  Lancet. 2001;  357 226
  • 24 Clinical Green Top Guidelines: The Management of Breech Presentation. RCOG-Guidelines
  • 25 Sanches-Ramos L, Wells TL, Adair CD, Arcelin G, Kaunitz AM, Wells DS. Route of breech delivery and maternal and neonatal outcomes.  Int J Gynaecol Obstet. 2001;  73 7-14
  • 26 Su M, McLeod L, Ross S, Willan A, Hannah WJ, Hutton E, et. al.. Term breech trial collaborative group: factors associated with adverse outcome in the Term Breech Trial.  Am J Obstet Gynecol. 2003;  189 740-5
  • 27 Uchide K, Murakami K. Term Breech Trial.  Lancet. 2001;  357 225
  • 28 Whyte H. et al. . 2-year infant follow-up Term Breech Trial Collaborative Group.  Outcomes of children at 2 years after planned cesarean birth versus planned vaginal birth for breech presentation at term: The International Randomized Term Breech Trial.  Am Obstet Gynecol. 2004;  191 864-71

Anschrift des Autors:

Dr. med. Michael Krause

Leiter des Schwerpunktes

„Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin”

Klinik für Frauenheilkunde/Klinikum Nürnberg Süd

Breslauer Straße 201

90471 Nürnberg

Email: michael.krause@klinikum-nuernberg.de

    >