Ultraschall Med 1997; 18(2): 72-79
DOI: 10.1055/s-2007-1000521
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Rosai-Dorfman-Lymphadenopathie, eine seltene reaktive lymphoproliferative Erkrankung

Wie valide sind sonomorphologische Dignitätskriterien beim Lymphknotenbefall?Sinus Histiocytosis with Massive Lymphadenopathy (Rosai-Dorfman Disease) - an Uncommon Reactive Lymphoproliferative DisorderHow Valid are the Sonomorphological Criteria for Benignity when Evaluating Involved Lymph Nodes?K. A. Grötz1 , H.-D. Kuffner1 , O. Ekert1 , P. Gutjahr2 , W. Coerdt3 , W. Wagner1
  • 1Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. W. Wagner)
  • 2Kinderklinik und Kinderpoliklinik (Direktor: Univ.-Prof. Dr. J. Spranger)
  • 3Abteilung für Kinderpathologie (Leiter: Univ.-Prof. Dr. H. Müntefering) Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication History

1995

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Problemstellung: Die etablierten Dignitätskriterien der B-Scan Sonographie für das Vorliegen maligner Lymphknotenerkrankungen können in metrisch-quantitative (Anzahl, Goße, Echokontur und Echodichte) und qualitative Parameter (Echostruktur, Konfiguration und Bezug zur anatomischen Nachbarschaft) differenziert werden. Die Treffsicherheit dieser Parameter wird kontrovers diskutiert. Methode: An zwei Beispielen der Rosai-Dorfman-Erkrankung, einer seltenen, reaktiven, aber massiven Lymphadenopathie (meist viele, deutlich vergrößerte, zervikale LKs), wird die Validität der sonomorphologischen Kriterien erörtert. Ergebnis: Es zeigt sich, daß fast alle Parameter neoplastischer Lymphome bei dieser reaktiven Erkrankung vorliegen. Ähnliches gilt auch für eine Reihe anderer seltener, reaktiver Lymphknotenvergrößerungen, die eine ausgeprägte Manifestation zeigen. Schlußfolgerung: Somit liegt der Verdacht nahe, sonomorphologische Kriterien bilden sich nicht der neoplastischen Transformation wegen, sondern aufgrund einer hohen Lymphknotenanzahl und großer Lymphknotendurchmesser aus. Die Bedeutung pathohistologischer Diagnosesicherung lymphoproliferativer Erkrankungen wird damit erhärtet.

Abstract

Aim: The established criteria for benignity or malignancy of lymph nodes when evaluated with B-mode ultrasound can be divided into quantitative measures (size, quantity, contour and density) and qualitative parameters (configuration and structure). The validity of these criteria is controversial. Methods: Two cases of sinus histiocytosis with massive lymphadenopathy (SHML) are presented; this is a rare benign reactive disorder in which massive enlargement of cervical lymph nodes often occurs. These enlarged nodes offer a chance to demonstrate and discuss the validity of the sonomorphological criteria. Results: The enlarged lymph nodes in SHML fulfill most of the criteria for malignancy. The same results are meet in other disorders with prominent but benign lymphadenopathy. Results: The current ultrasonic criteria to determine benignity/malignancy in lymph nodes most likely simply indicate a large number of enlarged nodes. Pathologic diagnosis remains the gold standard.

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