Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(2): 105-110
DOI: 10.1055/s-2007-1001535
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane transtracheale Ventilation (PTV) mit dem Krikothyreotomiebesteck Nu-Trake und tracheoskopische Kontrolluntersuchungen

Percutaneous Transtracheal Ventilation Using the Cricothyreotomy Instruments Set Nu-Trake and Tracheoscopic Follow-Up ExaminationsE. Lüllwitz, K. Bodammer, W. O. Bechstein, R. Steinert1 , S. Piepenbrock
  • Abteilung Anästhesiologie II (Leiter: Prof. Dr. S. Piepenbrock) und
  • 1Hals-Nasen-Ohren-Klinik (Leiter: Prof. Dr. Dr. E. Lehnhardt) der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Anwendbarkeit und Effizienz des Not-Krikothyreotomiebestecks Nu-Trake sind anhand einer Voruntersuchung im Pathologischen Institut (n = 10) und einer klinischen Untersuchung an Laryngektomie-patienten (n = 5) unter anderem mittels endoskopischer Kontrollen untersucht worden. Die Praktikabilität erwies sich hierbei als gut, der Zeitbedarf für die Ausführung der Koniotomie mit maximal 2 Minuten als ausreichend. Komplikationen in der Voruntersuchung an Leichen konnten aber nicht vermieden werden. Sie bestanden im Verfehlen des Tracheallumens, Perforation der Trachealhinterwand und einer Ringknorpelfraktur. Die klinische Untersuchung ergab eine suffiziente Oxygenation und Ventilation in allen Fällen über den gesamten Untersuchungszeitraum (30 min). Dies wird bei einem Durchmesser des größten Tubus von 7,2 mm verständlich. Endoskopische Kontrolluntersuchungen zeigten einen ausreichenden Abstand der Tubusspitze von der Trachealhinterwand und nur eine geringfügige Blutung ins Tracheallumen. Es bleiben, wie auch bei anderen Techniken, das relativ hohe Risiko für Komplikationen, die allein durch das Tränieren dieses wichtigen Notfalleingriffes überwunden werden können.

Summary

Practicability and efficiency of the cricothyreotomy set Nu-Trake was investigated in corpses (n = 10) in the institute of Pathology and clinically in laryngectomy patients (n = 5) including endoscopical controls. The practicability proved to be good, the time needed to perform the coniotomy did not last longer than 2 minutes. But complications in the investigation on the corpses could not be avoided. These were missing the lumen of the trachea, perforation of the pars membranacea tracheae and fracture of the cricoid. The clinical investigation demonstrated a sufficient oxygenation and ventilation in all patients during the whole investigation period (30 min). This can be explained by the diameter of 7.2 mm of the used tube. Endoscopic controls showed a sufficient distance of the tip of the tubes from the pars membranacea tracheae and almost no bleeding within the trachea. Similar as with other coniotomy-technics the cricothyreotomy with the Nu-Trake set bears the risk of typical complications which have to be overcome by training of this important measure of emergency.

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