Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(3): 147-152
DOI: 10.1055/s-2007-1001542
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pneumonie bei beatmeten Patienten: Bedeutung des Grampräparates und bronchoskopischer Materialgewinnungs-Methoden in der Diagnostik und Therapie

Therapy of Pneumonia in Ventilator Patients: Value of Gram Preparation of Tracheal Secretion and Bronchial Secretion Obtained Bronchoscopically Using a BrushF. Konrad, A. Deller, B. Behrend, B. Schwalbe, H. Wiedeck
  • Universitätsklinik für Anästhesiologie, Klinikum der Universität Ulm (Leiter: Prof. Dr. F. W. Ahnefeld, Prof. Dr. Dr. A. Grünert)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 48 Beatmungspatienten einer operativen Intensivstation mit der klinischen Diagnose „Pneumonie" wurde überprüft, welche Aussagekraft das Grampräparat des Trachealsekretes im Vergleich zur bakteriellen Kultur in Hinblick auf die Antibiotikatherapie hat. Bei 20 Patienten wurde ferner speziell auf die Aussagekraft von mit Hilfe einer Bürste bronchoskopisch gewonnenem Bronchialsekret geachtet. Bei 34 Patienten (71 %) fand sich eine exakte Übereinstimmung zwischen dem Grampräparat und dem Ergebnis der Kultur. Die zunächst anhand des Grampräparates aus dem Trachealsekret durchgeführte Antibiotikatherapie wurde bei 12 Patienten (25 %) geändert, wobei bei sechs Patienten (12,5 %) die Ergebnisse der Kultur und Resistenzbestimmung die Ursache waren, bei den anderen sechs Patienten, die nach drei Tagen nicht eingetretene klinische Besserung. Mit der bronchoskopischen Bürstentechnik wurden 67 % der im Trachealsekret gefundenen Mikroorganismen nachgewiesen. In keinem Fall wurde die Antibiotikatherapie aufgrund des bronchoskopisch gewonnenen Ergebnisses geändert. Wir folgern aus diesen Ergebnissen, daß für eine kalkulierte Antibiotikatherapie dem Grampräparat eine große Bedeutung zukommt. Bronchoskopisch gewonnenes Material erbrachte im Vergleich zu „blind" abgesaugtem Trachealsekret keine Vorteile.

Summary

The value of the Gram preparation of tracheal secretion compared to bacterial culture was checked in 48 patients with lower respiratory tract infections under mechanical ventilation with regard to antibiotic therapy. In 20 patients attention was also paid to the information value of a bronchial secretion obtained bronchoscopically using a brush. In 34 patients (71 %) there was an exact agreement between the result of the Gram preparation and that of the culture. The antibiotic therapy initially administered on the basis of the Gram preparation from the tracheal secretion had to be corrected in 6 patients (12.5 %) according to the culture and resistance results and in 6 patients (12.5 %) because clinical improvement had not occured after three days. Only 67 % of the bacteria found in the tracheal secretion were isolated also with the bronchoscopic brush technique. The antibiotic therapy was not altered on the basis of the result obtained by bronchoscopy in any case. We conclude that for calculated antibiotic therapy Gram preparation has great significance. Bronchoscopic methods of obtaining material did not influence antibiotic therapy in bacterial pneumonia.

    >