Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1988; 23(2): 77-81
DOI: 10.1055/s-2007-1001597
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Phäochromozytom: Blutvolumen und Hämodynamik

Phaeochromocytoma: Blood Volume and HaemodynamicsHannelore Grosse1 , D. Schröder1 , H. Dralle2 , O. Schober3 , A. von zur Mühlen4
  • 1Zentrum Anästhesiologie, Abt. I (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kirchner)
  • 2Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. R. Pichlmayr)
  • 3Abt. für Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Leiter: Prof. Dr. med. H. Hundeshagen)
  • 4Abt. für Klinische Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. med. A. von zur Mühlen) Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 12 Patienten mit Phäochromozytom wurden präoperativ das Blutvolumen (TBV) vor und nach Behandlung mit Phenoxybenzamin und intraoperativ die invasiv meßbaren hämodynamischen Parameter bestimmt. Die Ergebnisse wurden im Hinblick auf die Anforderungen an das anästhesiologische Management untersucht. Das TBV war in 50 % der Fälle primär erniedrigt. Nach a-Rezeptoren-Blockade zeigten 6 Patienten einen deutlichen Anstieg um 10 %, bei 2 Patienten traten keine Veränderungen auf, bei 4 kam es zu einem Abfall des TBV von 18 %. Hämodynamisch fanden sich vor Narkoseeinleitung als Ergebnis einer effektiven α-Blockade physiologische Kreislaufverhältnisse. Der routinemäßige Einsatz von Vasodilatatoren während der Tumorpräparation verhinderte das Auftreten von Blutdruckkrisen und führte zu einer signifikanten Abnahme des peripheren Widerstandes (p < 0,002). Pulmonalkapillardruck und Schlagvolumenindex zeigten in dieser Phase trotz kontrollierter Hypervolämie eine lineare Korrelation (p < 0,005). Aufgrund unserer Ergebnisse sehen wir den Wert einer präoperativen Behandlung mit Phenoxybenzamin vorrangig in der Aufhebung katecholaminbedingter Kreislaufveränderungen und weniger in der Beeinflussung des Blutvolumens. Für das anästhesiologische Management ist der routinemäßige Einsatz von Vasodilatatoren erforderlich, um einer linksventrikulären Dysfunktion durch Steigerung des myokardialen Sauerstoffverbrauchs vorzubeugen.

Summary

In 12 patients with phaeochromocytoma total blood volume (TBV) prior to and after treatment with phenoxybenzamine and the haemodynamic changes during surgery were determined. Our results were analysed with regard to the standard of our anaesthesiological management. The mean TBV was reduced in 6 of 12 patients. Great individual variations were found after treatment with phenoxybenzamine. In 6 patients a-blockade induced an increase of TBV (+ 10 %), 2 patients showed no changes and 4 a decrease of TBV (-18 %). Haemodynamic measurements prior to induction of anaesthesia revealed a reversal of catecholamine induced cardiovascular changes. During tumour manipulation the supply of vasodilatators not only prevented hypertensive crises but also induced a marked decrease of systemic vascular resistance. All patients received controlled volume loading until tumour removal, leading to progressive increase in pulmonary capillary wedge pressure and cardiac index. Hypotension or left ventricular failure never occurred. Thus, deep anaesthesia and continuous application of vasodilatators during tumour preparation are the main factors to prevent left ventricular failure from increased systemic vascular resistance and oxygen consumption.

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