Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1988; 23(2): 88-90
DOI: 10.1055/s-2007-1001599
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Heparin-Elimination und freies Hämoglobin nach Zellseparation und Waschen autologen Blutes mit dem Cell-Saver 4

Heparin Elimination and Unbound Haemoglobin after HaemoseparationD. Kling, U. Börner, B. v. Bormann, G. Hempelmann
  • Abteilung Anaesthesiologie und Operative Intensivmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. med. G. Hempelmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 10 Patienten, die sich einem herzchirurgischen Eingriff unterziehen mußten, wurden unmittelbar nach Beendigung der extrakorporalen Zirkulation Blutproben zur Bestimmung der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokrits sowie des freien Hämoglobins und der Heparinkonzentration - mit und ohne Zusatz von Antithrombin III - aus dem unbearbeiteten Oxygenatorblut sowie aus der ersten Einheit des mit einem Haemonetics Cell-Saver 4 aufbereiteten Erythrozytenkonzentrats entnommen. Das Oxygenatorblut umfaßte im Mittel 2089 ml mit einem Hämoglobingehalt von 6,7 g/dl und einem Hämatokrit von 20 %, während der Hämoglobingehalt der autologen Erythrozytenkonzentrate - Gesamtvolumen 660 ml im Mittel -17,9 g/dl und der Hämatokrit 57 % betrugen. Im Oxygenator fand sich ohne Zusatz von AT III ein Heparingehalt von 0,47 U/ml, mit AT-III-Zusatz jedoch 0,87 U/ml. Die gewaschenen autologen Erythrozytenkonzentrate wiesen ohne ATIII 0,009 U/ml Heparin auf, nach AT-III-Zusatz 0,41 U/ml. Der Gehalt an freiem Hämoglobin betrug im Oxygenatorblut 11,4 mg/dl, in den autologen Erythrozytenkonzentraten dagegen 71,8 mg/dl. Diese Ergebnisse zeigen, daß trotz des Waschvorgangs in dem Haemonetics Cell-Saver 4 konzentriertes Oxygenatorblut nicht frei von Heparin ist, doch ist die Gesamtmenge retransfundierten Heparins so gering, daß keine Blutungsgefahr davon ausgehen kann. Auch freies Hämoglobin, das während der extrakorporalen Zirkulation infolge Zelluntergangs auftritt, wird durch den Waschvorgang nicht eliminiert, im Gegenteil, unter dem Waschvorgang kommt es zu einer weiteren Zellalteration. Mit einer Gefährdung der Nierenfunktion ist aufgrund dieser Tatsache jedoch nicht zu rechnen.

Summary

Haemoseparation is used for recovery of autologous blood following cardiac surgery protecting patients from various hazards accompanying homologous blood transfusion. Former studies demonstrated that autotransfusion did not increase blood loss after cardiac surgery despite reduced plasma and platelets following centrifugation and washing of oxygenator content. The purpose of our study was to determine the content of heparin and unbound haemoglobin in autologous packed red cells.

Methods. 10 consenting patients undergoing cardiac surgery (table 1) were investigated. Immediately after termination of bypass blood samples were collected from the oxygenator and from autologous blood following concentration and washing with saline solution in the Haemonetics Cell-Saver 4. Contents of haemoglobin, haematocrit, heparin - with and without addition of antithrombine III - and unbound haemoglobin were analysed.

Results. Mean duration of extracorporeal circulation was 100.4 minutes. The oxygenators' volume averaged 2089.9ml blood with a haemoglobin content of 6.7 g/dl and a haematocrit of 20.4 %. This was reduced to 660.8 ml autologous blood with a haemoglobin content of 17.9 g/dl and a haematocrit of 57.2 % (table 2).

The heparin content of the oxygenator blood was 0.47U/ml without ATIII, and with ATIII 0.87U/ml. Autologous blood contained 0.009 U/ml without ATIII; with ATIII we measured 0.41 U/ml heparin. Unbound haemoglobin content amounted to 11.4 mg/dl in the oxygenator blood and 71.8 mg/dl in the autologous blood (table 3).

Conclusions. Our results demonstrate that autologous blood following concentration and washing of the oxygenator blood with a Haemonetics Cell-Saver 4 contains heparin, but the amount of heparin is not enough to provoke bleeding after retransfusion. Concentration and washing increase the content of unbound haemoglobin too, but in accordance with other reports increased unbound haemoglobin does not deteriorate renal function.

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