Fortschr Neurol Psychiatr 1994; 62: S16-S18
DOI: 10.1055/s-2007-1002356
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Paroxetin in der Depressionsbehandlung geriatrischer Patienten - eine doppelblinde Vergleichsstudie mit Fluoxetin

Paratoxetine in the Treatment of Geriatric Depressed Patients - a Double-Blind Comparisin with FluoxetineW.  Schöne1 , M.  Ludwig2
  • 1Bezirkskrankenhaus für Neurologie u. Psychiatrie, Arnsdorf bei Dresden
  • 2SmithKline Beecham Pharma, München
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Publication History

Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract

A 6-week double-blind, parallel group study compared paroxetine and fluoxetine in 106 depressed geriatric inpatients (aged 65 to 85 years). Patients presenting acutely with major depressive episode DSM-III-R 296.2 (HAMD>18 on 21 item scale) were randomized to receive paroxetine (20- 40 mg, n = 54) or fluoxetine (20-60 mg, n = 52) following a 3 -7 day washout. Primary criteria was the reduction of Hamilton Depression Rating Scale Score (HAMD). Furthermore Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) and the Clinical Global Impression Scale (CGI) were used. Cognitive functions were assessed with the Mini-Mental-State Examination (MMSE) and the Sandoz Clinical Assessment Geriatric Scale (SCAG).

The results showed a comparable reduction in the depression rating scales between the two treatment groups after 6 weeks. However, there was a statistically significant difference (p<0,05) in HAMD, MADRS, SCAG, MMSE and cognitive subscales of HAMD and SCAG at week 3 in favour of paroxetine, which even was seen after 6 weeks in the SCAG. There were no significant differences between the treatment groups and the number of adverse events reported or in overall tolerability.

Zusammenfassung

In einer 6wöchigen, doppelblinden, randomisierten Studie wurden Paroxetin und Fluoxetin bei 106 hospitalisierten, geriatrischen Patienten (Alter 65-85 Jahre) mit der Diagnose Major-Depression nach DSM-III-R 296.2 (HAMD> 18 der 21-Item-Skala) verglichen. Sie erhielten entweder Paroxetin (20-40mg, n=54) oder Fluoxetin (20-60mg, n = 52) nach einer 3-7tägigen Wash-out-Phase. Als primärer Zielparameter galt die Reduktion der Werte in der Hamilton-Depression- Rating-Scale (HAMD). Des weiteren wurden die Montgomery-Asberg-Depression-Rating-Scale (MADRS) und der Clinical-Global-Impression (CGI) eingesetzt. Die kognitiven Funktionen wurden mit Hilfe der Mini-Mental-State- Examination (MMSE) und der Sandoz-Clinical-Assessment- Geriatric-Scale (SCAG) beurteilt.

Die Resultate zeigten eine mit Fluoxetin vergleichbare Reduktion der Depressionsscores am Ende der Behandlung. In Woche 3 stellte sich eine statistisch signifikante Differenz (p<0,05) in HAMD, MADRS, SCAG, MMSE und den kognitiven Subskalen von HAMD und SCAG zugunsten Paroxetin dar, welche auch nach 6 Wochen in der SCAG-Skala zu beobachten war. Bez. Verträglichkeit und Nebenwirkungen fand sich keine statistische Differenz zwischen den Behandlungsgruppen.

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