Fortschr Neurol Psychiatr 1980; 48(6): 303-313
DOI: 10.1055/s-2007-1002387
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue Aspekte zur zerebrospinalen Toxoplasmose

Anhand des Parasitennachweises im Liquor mittels indirekter MembranfluoreszenzNew Aspects in Cerebrospinal ToxoplasmosisH. R. Stöckli , H. E. Kaeser , R.  Kocher , R.  Dietrich , H. P. Rieder
  • Neurologische Universitätsklinik Basel
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Publication History

Publication Date:
07 January 2008 (online)

Abstract

CSF specimens of 325 patients with various neurological diseases were searched for the presence of toxoplasma gondii. The parasites were located by the indirect immune fluorescence method and identified with the phase contrast microscope. Positive results were found in an unexpectedly high percentage of cases. They correlated significantly with elevated serum und CSF antibody titers, however, in individual cases such a correlation was lacking. In addition, positive findings seemed to reflect the extent and activity of a process in various diseases of the CNS and meninges.

On the basis of our results it is postulated that a clear distinction must be made between primary CNS toxoplasmosis in the course of generalisation of the infection and a secondary form which is due to reactivation of latent CNS toxoplasmosis. The latter form may be due to immune deficiency states and may not be accompanied by an increase in antibody titers in the serum.

The identification of toxoplasma gondii in the CSF is an elegant and reliable method, but it is no proof of the existence of an active CNS toxoplasmosis, because the parasite may be evacuated from cysts into the CSF in any CNS disease with tissue destruction. Additional criteria are necessary to make a firm diagnosis of active CNS toxoplasmosis: biopsy, increasing antibody titers in the CSF, immune deficiency states.

Zusammenfassung

Liquores von 325 Patienten eines gemischten neurologischen Krankengutes wurden mittels indirekter Membranfluoreszenz auf Toxoplasma gondii untersucht bei kritischer Nachkontrolle positiver Befunde im Phasenkontrastmikroskop. In scheinbarer Abhängigkeit von der Aktivität und destruierenden Potenz eines intrazerebralen resp. zerebrospinalen Prozesses konnte der direkte Parasitennachweis erstaunlich häufig erbracht werden. Eine signifikante Korrelation ließ sich zwischen dem direkten Parasitennachweis und Liquorantikörpern resp. hohen Serumantikörpertitern nachweisen, in Einzelfällen fehlten aber serologische Hinweise.

Aufgrund der Resultate wird eine primäre Form der zerebrospinalen Toxoplasmose im Rahmen einer generalisierten Infektion von einer sekundären oder Reaktivationsform abgetrennt, wobei letztere von intrazerebralen Zysten ausgeht und ohne entsprechende Serologie hinter der Blut-Liquor-Schranke ablaufen kann.

Durch den Nachweis von Toxoplasma gondii im Liquor ist eine aktive klinisch-relevante zerebrospinale Toxoplasmose nicht erwiesen, da jeder zerebrospinale Prozeß durch Gewebsdestruktion zum Aufbrechen intrazerebraler Parasitenzysten (latente Form der Toxoplasmose) führen kann. Zur Sicherung der Diagnose bedarf es zusätzlicher Kriterien wie typische Histologie, typischer Titerablauf in zeitlicher Korrelation, hohe Liquorantikörpertiter oder Zeichen eines immunologischen Defektes.

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