Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1986; 21(4): 169-174
DOI: 10.1055/s-2007-1002464
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thiopentalanflutung im Plasma während Narkoseeinleitung

Thiopentone Sodium Levels in Plasma During Induction of AnaesthesiaK. Taeger, J. Lueg, U. Finsterer, G. Roedig, E. Weninger, K. Peter
  • Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. K. Peter) Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

An 15 chirurgischen Patienten im höheren Lebensalter und 10 jungen Erwachsenen wurde die Thiopentalanflutung im Plasma während Narkoseeinleitung mit 4 mg/kg (18 Patienten) respektive 5 mg/kg fettfreiem Gewicht (7 Patienten), während 1 Minute verabreicht, untersucht. Bei den jüngeren Patienten tauchte Thiopental früher an der Abnahmestelle auf als bei den älteren Patienten, als Ausdruck der verlängerten Kreislaufzeit im höheren Alter. Die Thiopentalkonzentrationen der Plasmen erreichten Maxima überwiegend zwischen 60 und 80 μg/ml. Die gemittelten Thiopentalkonzentrationen der älteren Patienten waren im Schnitt 10 % höher, doch bestand hier eine so erhebliche Variation, daß dieses Ergebnis als zufällig anzusehen ist. Eine Schätzung des Thiopentalverteilungsvolumens kurz nach Beendigung der Injektion aus den gemittelten Konzentrationen ergab dementsprechend keine statistisch zu sichernden Unterschiede zwischen alt und jung. Die Plasmaproteinbindung, im Mittel 85 % bei Extremen von 79-89 %, war konzentrations- und altersunabhängig. Ein Einfluß der Plasmaproteinkonzentration auf die Binderate war bei dem untersuchten Kollektiv statistisch nicht zu sichern. Die Dosierung nach fettfreiem Gewicht verringerte die interindividuellen Unterschiede der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile nicht.

Summary

The thiopentone sodium surge in plasma was investigated in 15 elderly surgical patients and 10 young adults during injection, over a period of 1 minute, of 4 mg of anaesthetic per kg of fat-free body weight (in 18 patients), and 5 mg per kg of fat-free body weight (7 patients). In keeping with prolonged circulation time in old age, thiopentone sodium reached the sampling site faster in the younger patients than it did in the older patients. In the majority of cases, thiopentone sodium concentrations in plasma reached a maximum of between 60 and 80 (μg/ml. Mean thiopentone sodium concentrations in the older patients were 10 % higher, but here values differed so widely that this result must be regarded as coincidental. It was, accordingly, impossible to establish any statistically verifiable differences between young and old patients by estimating the volume of thiopentone sodium distribution shortly after the end of injection. Plasma protein binding, 85 % on average, with extremes ranging from 79 % to 89 % did not depend on thiopentone concentration or age. In the group of patients studied, it was not possible to confirm statistically that the plasma protein concentration influenced the rate of binding. Dosage according to fat-free body weight did not diminish interindividual differences in plasma concentration-time profiles.

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