Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1987; 22(5): 214-220
DOI: 10.1055/s-2007-1002538
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Wirkung von Isofluran auf den intrakraniellen Druck

The Effect of Isoflurane on Intracranial PressureG. Pfeifer, S. Oehmen, N. J. Limberg, R. Schultheiß
  • Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr . H. Stoeckel) und Neurochirurgische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Wüllenweber)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

An insgesamt 22 neurochirurgischen Patienten wird der Einfluß von Isofluran auf den intrakraniellen Druck untersucht. Es handelt sich um 12 Patienten mit Hirntumoren, 4 Patienten mit Hydrocephalus occlusus (präoperative Messung des intrakraniellen Drucks) sowie 6 Patienten mit schwerem Schädelhirntrauma (Dauerregistrierung des intrakraniellen Drucks). Bei den Patienten mit Hirntumoren blieb der intrakranielle Druck unter Isofluran in der Regel unverändert oder er fiel geringfügig ab, entsprechend der Abnahme des mittleren arteriellen Drucks. Diese Abnahme des arteriellen Mitteldrucks war erheblich (- 20-30 %). Bei den Patienten mit Hydrocephalus occlusus wurde häufiger ein biphasischer Verlauf des intrakraniellen Drucks beobachtet. Nach vorübergehendem Anstieg kam es zum Abfall bis auf die Ausgangslage. Isofluran führte dagegen bei 5 Patienten mit Schädelhirntrauma zu deutlichen Anstiegen des intrakraniellen Drucks (+ 4-22 mmHg). Durch gleichzeitigen Abfall des arteriellen Mitteldrucks wurden gelegentlich kritische Bereiche für den zerebralen Perfusionsdruck errechnet. Diskutiert wird der Einfluß von Stickoxydul bezüglich des Verhaltens von Isofluran auf den intrakraniellen Druck. Es erscheint möglich, daß im Gegensatz zu Halothan Isofluran in niedriger Dosierung in Anwesenheit von Stickoxydul den intrakraniellen Druck nicht weiter steigert. Aufgrund der vorgelegten Ergebnisse ist bei Patienten mit deutlich eingeschränkter intrakranieller Compliance jedoch Vorsicht in der Verwendung von Isofluran angezeigt.

Summary

The influence exercised by isoflurane on intracranial pressure is studied in a total of 22 patients subjected to neurosurgery. Of these, 12 patients had brain tumours, 4 hydrocephalus occlusus (preoperative measurement of the intracranial pressure) and 6 severe craniocerebral trauma (continuous monitoring of intracranial pressure). In the patients suffering from cerebral tumours the intracranial pressure remained generally unchanged under isoflurane or dropped only slightly in accordance with the drop in median arterial pressure. This drop in median arterial pressure was considerable (-20 % to -30 %). In patients with hydrocephalus occlusus a biphasic course of the intracranial pressure was frequently observed. After a transient rise the pressure dropped again to the starting level. Isoflurance, on the other hand, led to marked increases in intracranial pressure in 5 patients with craniocerebral trauma ( + 4 to 22 mmHg). If the median arterial pressure also dropped at the same time, critical ranges were occasionally calculated for the cerebral perfussion pressure. The influenace of nitrous oxide in respect of the performance of isoflurane in connection with intracranial pressure is discussed. It appears possible that in contrast to halothane isoflurane does not further increase the intracranial pressure if used in low doses and in the presence of nitrous oxide. However, the results presented here point to the need to exercise caution when using isoflurane in patients with markedly limited intracranial compliance.

    >