Ultraschall Med 1996; 17(5): 243-246
DOI: 10.1055/s-2007-1003190
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nachweis der Perfusion in Nierentransplantaten

Vergleich zwischen farbkodierter und amplitudenkodierter DopplersonographieDetection of Blood Flow in Renal TransplantsConventional Colour Doppler Sonography versus Colour Doppler Energy ModeK. W. Preidler1 , M. Riccabona1 , D. M. Szolar1 , F. Kammerhuber1 , E. Sorantin1 , J. Horina2
  • 1Universitätsklinik für Radiologie Karl-Franzens-Universität Craz (Leiter: Univ.-Prof. R. Fotter)
  • 2Universitätsklinik für Innere Medizin, Karl-Franzens-Universität Graz (Leiter: Univ.-Prof. C. J. Krejs)
Further Information

Publication History

1995

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Inhalt dieser Arbeit ist der Vergleich der Effizienz der konventionellen farbkodierten Dopplersonographie (FDS) mit der amplitudenkodierten Dopplersonographie (ADS) in bezug auf die Erfassung des Blutflusses bei asym-ptomatischen Patienten nach Nierentransplantationen. Methode: Fünfzehn asymptomatische Nierentransplantationspatienten wurden mittels FDS und ADS unter konstanten Untersuchungsbedingungen sonographiert. Der Vergleich in der Beurteilung des Blutflusses im Transplantationsorgan erfolgte mittels einer selbstdefinierten Gradeinteilung. Ergebnisse: FDS erfafßte bei alien Patienten Blutfluß in den Gefäßhauptasten und den Interlobargefäßen sowie in den Arteriae arcuatae bei 11 von 15 Patienten. Kein Dopplersignal konnte in den peripheren medullären und kortikalen Gefäßen erfaßt werden. ADS erfalßte Strömungssignale bei alien Patienten in den Gefäßhauptstämmen, den Interlobargefäßen und in den Arteriae arcuatae sowie auch in den peripheren Gefäßasten. Schlußfolgerung: ADS besitzt eine höhere Sensitivitat in der Erfassung von Blutflußsignalen in peripher gelegenen medullären und kortikalen Nierentransplantatgefäßen als FDS.

Abstract

Objective: To evaluate the efficiency of colour Doppler energy (CDE) in comparison to conventional colour Doppler sonography (CDI) in the detection of renal blood flow signals in asymptomatic patients after renal transplantation. Subjects and Methods: Fifteen asymptomatic volunteer patients after renal transplantation were examined with CDI and CDE. The examination parameters were kept constant; only the Doppler-receiver gain was varied. Assessment and comparison of blood flow signals were obtained with a self defined score system. Results: CDI showed Doppler signals in the main stem vessels, segmental and interlobar vessels in all patients; in the arcuate arteries blood flow signals were detected in only 11 of 15 patients. There was no Doppler signal in peripherally located medullary and cortical vessels. CDE showed blood flow signals in the main stem, segmental and interlobar vessels and additionally in the arcuate, interlobular and medullary as well as in the cortical vessels in all patients. Conclusion: CDE is more sensitive than CDI and improves the detection of blood flow signals in peripheral medullary and cortical vessels of renal transplants.