Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1984; 19(4): 191-194
DOI: 10.1055/s-2007-1003437
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tierexperimentelle Untersuchungen zur Wirkung von Trispuffer (THAM) und Natriumbikarbonat. Einflüsse auf die intrazelluläre Bikarbonatkonzentration in vivo

Teil IIExperimental Studies on the Efficiency of THAM (Tris) and Sodium Bicarbonate. Influences on Intracellular Bicarbonate Concentration In-VivoK. F. Rothe
  • Zentralinstitut für Anästhesiologie der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. R. Schorer)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Nephrectomierten, männlichen Sprague-Dawley Ratten wurden 10 mmol pro kg Körpergewicht Tris oder Natriumbikarbonat infundiert und anschließend in vorausbestimmten Abständen über insgesamt 380 Minuten, vergleichend der arterielle Plasma-pH-Wert (pHe) und pCO2 gemessen. Zusätzlich wurde die intrazelluläre Bikarbonatkonzentration vor und nach Infusion beider Lösungen bestimmt. Die Tiere waren frei beweglich und atmeten spontan. Es konnte gezeigt werden:

  1. Der arterielle pCO2 steigt nach Abschluß der Infusion signifikant stärker an, wenn Trispuffer infundiert wurde.

  2. Der arterielle Plasma-pH-Wert fällt nach Infusion von Trispuffer sehr viel schneller ab als nach Applikation einer vergleichbaren Menge von Natriumbikarbonat.

  3. Die intrazelluläre Bikarbonatkonzentration steigt wesentlich schneller und stärker nach Infusion von Natriumbikarbonat an.

  4. Die Ergebnisse zeigen, daß Natriumbikarbonat unter Spontanatmung sowohl im Extra- als auch Intrazellulärraum eine wesentlich ausgeprägtere Wirkung aufweist als Trispuffer und deshalb in der klinischen Praxis bevorzugt eingesetzt werden sollte.

Summary

Unrestrained male nephrectomised Sprague-Dawley rats were infused with 10 mmol per kg body weight THAM or sodium bicarbonate. In predetermined intervals up to 380 minutes arterial plasma pH (pHe) and pCO2 were monitored. In addition the intracellular bicarbonate concentration was determined before and after infusion of the agents. The following results were obtained:

  1. arterial pCO2 following THAM administration increases much more than following sodium bicarbonate infusion;

  2. arterial plasma pH following THAM application decreases rather rapidly compared to bicarbonate;

  3. intracellular bicarbonate concentration increases much more when sodium bicarbonate was infused;

  4. these results indicate that sodium bicarbonate is the more effective buffer substance for correction of extra- and intracellular acid-base disturbances than THAM. Sodium bicarbonate should be preferred in clinical practice.

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