Ultraschall Med 1994; 15(6): 308-311
DOI: 10.1055/s-2007-1003970
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die farbkodierte Duplexsonographie in der postoperativen Beurteilung von Aortenaneurysmen

Colour-coded Duplex Sonography in the Evaluation of Postoperative Abdominal Aortic AneurysmsP. Schnarkowski, J. C. Kalff, U. Kania, M. F. Reiser
  • Institut für Radiologische Diagnostik (Direktor: Professor Dr. med. M. F. Reiser)
  • der Ludwig-Maximilians-Universität München und
  • Klinik und Poliklinik für Chirurgie (Direktor: Professor Dr. med. A. Hirner)
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Further Information

Publication History

1994

1994

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

100 konsekutive Patienten mit einem infrarenalen Bauchaortenaneurysma (BAA) wurden opcrativ versorgt. 15 Patienten verstarben postoperativ. 11 Patienten verstarben während der im Mittel 13 Monate bis zur Nachuntersuchung. 3 Patienten mit rupturiertem BAA verstarben intraoperativ vor Implantation einer Prothese. 3 Patienten waren nicht vorstellig und 68 wurden postoperativ mit der farbkodierten Duplexsonographie untersucht. Mit der farbkodierten Duplexsonographie konnten die aortalcn Interponate mit den angrenzenden Gefäßcn bei 64 Patienten zuverlässig dargestellt werden. 58 Patienten zeigten ein regelrechtes Gefäßlumen, 3 eine Dilatation oberhalb des Interponates, I eine Dilatation unterhalb des Interponates, 1 eine geringe Stenose und 1 ein perivaskuläres Hämatom. Im Vergleich zur Sonographic erleichterte die farbkodierte Duplexsonographie die Darstellung des Lumens und vcrbesserte die Abgrenzbarkeit intraluminaler Prozesse von extraluminalen Hämatomcn.

Abstract

One hundred patients with infrarcnal abdominal aortic aneurysms were treated by surgery. Fifteen deaths occurred postoperatively. Eleven patients died during the follow-up of a medium period of 13 months. Three patients with a ruptured aneurysm died intraoperatively before the graft was implanted. Three patients were lost to follow-up. Sixty-four patients were examined with colour-coded Duplex sonography after surgical repair. Colour-coded Duplex sonography was able to image the aortic prostheses with the adjacent major vessels. Fifty-eight patients showed a normal prosthesis, 3 dilatation proximal of the prosthesis, 1 dilatation distal of the prosthesis, 1 mild stenosis, 1 haematoma. Colour-coded Duplex sonography imaged the intraluminal space of the prosthesis more easily than ultrasound. Colour-coded Duplex sonography was able to differentiate between intraluminal and extraluminal lesions.

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