Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1980; 15(6): 460-469
DOI: 10.1055/s-2007-1005177
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kardiovaskuläre Wirkungen von Dopamin unter Neuroleptanalgesie

Cardiovascular Effects of Dopamine during NeuroleptanaesthesiaS. Piepenbrock, W. Reichelt, E. Schleussner, D. Schaps, H. J. Matz
  • Zentrum für Anaesthesiologie, Abteilung I, (Direktor: Prof. Dr. E. Kirchner) der Med. Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter den Bedingungen der Neuroleptanalgesie wurden die kardiovaskulären Wirkungen von 2 μg/kg · min und 4 μg/kg · min Dopamin an herzchirurgischen Patienten intra- und unmittelbar postoperativ untersucht. Intraoperative Messungen erfolgten bei je 8 koronarchirurgischen Patienten nach Sternotomie und Perikardiotomie, jedoch vor Beginn einer extrakorporalen Zirkulation. Signifikante Anstiege wurden für den Herzindex (2 μg/kg-min: 1,78 → 2,02 l/min · m2; 4 μg/kg · min: 1,83 → 2,26 l/min · m2), den Schlagindex (+10,6 %; + 16,1 %), den mittleren Pulmonalarteriendruck (+ 6,9 %; + 6,2 %), LV dp/dtmax (+ 12,2 %; + 48,9 %) und den errechneten myokardialen Sauerstoffverbrauch Eg (+ 5,1 %; + 20,4 %) gemessen. Der arterielle Mitteldruck stieg nur unter der höheren Dosierung signifikant an (+11,9 %). Die Herzfrequenz sowie die links- und rechtsatrialen Füllungsdrucke wiesen nur Erhöhungen bis zu 6,4 % auf, während der periphere Gesamtwiderstand um 10,7 % bzw. 8,4 % abfiel. Postoperative Messungen, unmittelbar im Anschluß an die Operation (ASD-Verschluß n = 5, aortokoronarer Venenbypass n = 3) ebenfalls unter Neuroleptanalgesie, führten zu qualitativ und quantitativ ähnlichen hämodynamischen Ergebnissen wie die intraoperativen Untersuchungen. Arrythmien oder ST-Streckenveränderungen traten unter der JDopamin-Infusion nicht auf. Insgesamt waren die hämodynamischen Veränderungen unter den verwendeten Dosierungen quantitativ nur gering ausgeprägt. Die unter Narkosebedingungen erhobenen Befunde unterschieden sich nicht von denen in vergleichbaren klinischen Untersuchungen an wachen Patienten. Wird mit niedrigen Dosierungen von Dopamin keine ausreichende Förderung der kardialen Pumpleistung erzielt, empfiehlt sich die Kombination mit einer stärker positiv inotrop wirkenden Substanz (Adrenalin, Dobutamin) oder bei hohen ventrikulären Füllungsdrucken die Kombination mit einer vasodilatierend wirkenden Substanz (Nitroglycerin, Nitroprussid-Natrium).

Summary

The cardiovascular effects of 2 and 4 μg/kg · min dopamine were investigated in cardiosurgical patients during neuroleptanalgesia intra- and immediately postoperatively. Intraoperative measurements were performed in two groups of 8 coronary-surgical patients after sternotomy and pericardiotomy, but before cannulation of the great vessels for extracorporeal circulation. Cardiac index (2 μg/kg · min: 1.78 → 2.02 l/min · m2; 4 μg/kg · min: 1.83 → 2.26 l/min · m2), stroke index (+ 10.6 %; + 16.1 %), mean pulmonary artery pressure (+6,9 %; + 6,2 %), left ventricular dp/dtmax (+12.2 %; + 48.9 %) and calculated myocardial oxygen consumption Eg (+ 5.1 %; + 20.4 %) increased significantly. Mean arterial pressure increased only with the higher dosage (+ 11.9 %). Heart rate and left and right atrial filling pressures increased by 6.4 % maximally. Total systemic resistance decreased by 10.7 % and 8.4 %. Postoperative hemodynamic results (direct closure of atrial septal defect n = 5; aorto coronary venous bypass operation n = 3) proved to be similar in comparison to the intraoperative measurements. Arrhythmias and changes in S-T-segments were not found. There were only minor hemodynamic changes after 2 and 4 μg/kg · min dopamine during NLA, and those were comparable to investigations in awake patients. If there is no improvement in cardiac function with the low doses of dopamine, the combination with a stronger positive inotropic substance (epinephrine, dobutamine) is recommended. In case of high ventricular filling pressure the combination of dopamine with vasodilating drugs (nitroglycerin, nitroprusside-natrium) should be considered.