Ultraschall Med 1992; 13(2): 59-66
DOI: 10.1055/s-2007-1005277
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Farbkodierte Dopplersonographie der Vertebralarterien. Vergleich mit der konventionellen Duplexsonographie

Color Coded Doppler Imaging of Vertebral Arteries - Comparison With Conventional Duplex UltrasonographyEva Bartels
  • Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen (Chefarzt: Prof. Dr. K. A. Flügel)
Further Information

Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 60 Patienten wurden die Vertebralarterien mit der Duplexsonographie und anschließend mit der farbkodierten Dopplersonographie untersucht, um deren Darstellbarkeit mit diesen Methoden im mittleren Halsabschnitt (VI-V2-Segment), am Abgang (VO-Abschnitt) und im Bereich der Atlasschlinge (V3-Abschnitt) zu vergleichen. Im Vl-V2-Segment konnte die A. vertebralis bei allen Patienten mit beiden Methoden gut identifiziert werden. Vorteile der farbkodierten Dopplersonographie ergaben sich hauptsächlich bei der Beurteilung des V0- und des V3-Abschnittes. Der Abgang war mit der farbkodierten Dopplersonographie rechts in 88%, links in 73%, mit der konventionellen Duplexsonographie rechts in 80% und links in 65% darstellbar. Die Identifizierung der Gefäße im Bereich der Atlasschleife war mit der farbkodierten Dopplersonographie rechts in 87%, links in 85% möglich. Mit der Duplexsonographie ließ sich die A. vertebralis im V3-Segment nur selten nachweisen. Die speziellen Probleme bei der Darstellung der Vertebralarterien mit beiden Methoden werden anhand von Beispielen von pathologischen Befunden diskutiert.

Abstract

In 60 patients the vertebral arteries were investigated to determine whether color Doppier imaging has advantages over conventional duplex ultrasonography. The vertebral artery was easily identified in the midcervical course (V1-V2 segment) with both methods. Visualization at the atlas loop (V3 segment) was rarely successful with duplex scanning, however, color Doppier imaging enabled good documentation of vertebral artery flow in 87 % on the right and in 85 % on the left side. Color Doppier imaging provided better evaluation of the vertebral origin (V0 segment). Although visualization of the ostium with duplex scanning was more difficult and time consuming, it was possible in 80 % on the right and in 65 % on the left side. Color Doppier imaging allowed more rapid identification of the origin in 88% on the right and in 73 % on the left side. The Special problems of visualization of vertebral arteries with both methods and characteristic color-coded Doppier sonographic features of pathological findings are discussed.