Ultraschall Med 1989; 10(5): 266-269
DOI: 10.1055/s-2007-1006005
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transthorakale Farbdoppler-Echokardiographie zur Diagnose der Insuffizienz von Klappenprothesen

Ein Vergleich mit der konventionellen DopplersonographieTransthoracal Color-Coded Doppler Detection of Regurgitant Cardiac Valve ProsthesesA Comparison to Conventional Doppler SonographyPh. Weiss, A. Hoffmann, D. Burckhardt
  • Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universitätskliniken, Kantonsspital Basel (Leiter: Prof. F. Burkart)
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Publication History

1989

1989

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Leistungsfähigkeit der transthorakalen Farbdoppler-Echokardiographie in der Diagnostik insuffizienter Herzklappenprothesen wurde mit derjenigen der konventionellen PW- und CW-Dopplersonographie verglichen. Es wurden 59 Patienten mit 67 Klappenprothesen untersucht, 21 hatten eine bekannte, auskultatorisch festgestellte Klappeninsuffizienz. Die Analyse der Farbdoppler-Befunde erfolgte von Video-Aufzeichnungen und ohne Kenntnis des klinischen Befundes. Die konventionelle Dopplersonographie erbrachte bei 36 Aortenklappen- und 3 Mitralklappenprothesen den Nachweis von Regurgitation, die Farbdoppler-Untersuchung bei 27 Aorten- und 1 Mitralklappenprothesen. Es errechnete sich für die Farbdopplermethode eine Sensitivität von 72% und eine Spezifität von 100 % verglichen mit der konventionellen Dopplersonographie Bei allen Patienten mit positivem Auskultationsbefund fand sich bei der konventionellen Doppleruntersuchung ein Regurgitationssignal. Drei Patienten mit einer auskultatorisch festgestellten Klappeninsuffizienz zeigten im Farbdopplerbefund keine Regurgitation. Der apikale Vier-Kammer- und der parasternale Längsachsen Schnitt waren in der Entdeckung einer Regurgitation durch die Farbdopplermethode am ergiebigsten.

Abstract

Color-coded and conventional pulsed wave/continuous wave Doppler detection of valvular or paravalvular regurgitation in 59 patients with 67 cardiac valve prostheses were compared; 21 patients had known regurgitation determined by auscultation. Analysis of the color-coded Doppler findings was made from videotape and blinded as to patient identity and clinical findings. Conventional Doppler Sonography detected 36 instances of aortic and 3 of mitral prosthetic regurgitation. Colorcoded Doppler investigation detected 27 instances of aortic and 1 of mitral prosthetic regurgitation resulting in a sensitivity of 72 % and specificity of 100 % as compared to conventional Doppler sonography. All 21 patients with a regurgitant murmur had pathological conventional Doppler findings, but 3 of them did not show regurgitant flow in the color-coded Doppler examination. The apical four chamber view contributed most to the colour-coded Doppler detection of regurgitant flow, followed by the parasternal long axis view.

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