Laryngorhinootologie 1983; 62(1): 1-5
DOI: 10.1055/s-2007-1008370
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Möglichkeiten der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie im Bereich der Nase*

Reconstructive Plastic Surgery in the Area of the NoseW. Ey
  • HNO-Klinik der Städtischen Kliniken Darmstadt (Direktor: Prof. Dr. W. Ey)
* Vortrag im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft Plastische Chirurgie” der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Bad Reichenhall 1982
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die plastisch-rekonstruktiven Maßnahmen im Bereich der Nase berichtet, für die heute als Standardmethoden Erfahrungen vorliegen. Grundsätzlich muß für die Planung rekonstruktiver Maßnahmen die Ursache des Defektes Berücksichtigung finden. Bei tumorbedingter Ursache sind vor allem kanzerologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Ferner ist die Lokalisation des Defektes von Bedeutung. Defekte am Nasenrücken sind in der Regel einfacher zu versorgen als z. B. Kolumelladefekte. Beim Ausmaß des Defektes spielt neben seiner Flächengröße auch eine Rolle, ob alle Schichten der äußeren und inneren Nasenbedekkung betroffen sind, sog. durchgehende Defekte. Wichtig ist auch die Beachtung sog. Randbedingungen, d. h. vor allem Berücksichtigung von Bestrahlungsfolgen im Defektgebiet, ob es sich um ein Tumorrezidiv handelt und welche Spenderregionen für die Defektdeckung in Betracht kommen. Für die Defekt-Rekonstruktion stehen prinzipiell 4 Techniken zur Verfügung:

1. Die Nahlappenplastik, 2. die regionale Transpositionslappenplastik, 3. Fernlappen, 4. freie Gewebstransplantation. Es werden dann für die einzelnen Defektregionen im Bereich der Nase die plastisch-chirurgisch am günstigsten erscheinenden Rekonstruktionen dargestellt.

Summary

Reconstruction of defects in the nasal area is described. There are basic principles to be considered, especially the cause of the defect, which may be traumatical or due to a tumour. It makes a difference whether the defect is placed on the bridge of the nose or on the lobule, or if the columella or the alar areas are affected. Another point of view is the extent of the defect, especially if it is a penetrating defect. We have also to consider the side issues, such as recurrence of the tumour, or the condition after radiotherapy.

There are four principal techniques for reconstructive surgery in the nose area:

Local flaps, regional transpositional flaps, distant flaps, and free transplantation of tissue.

The clinical application of the different possibilities of reconstructive surgery in the nasal area is discussed.

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