Laryngorhinootologie 1983; 62(1): 6-18
DOI: 10.1055/s-2007-1008371
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Defektversorgung im Bereich des Nasenrückens und des Nasen-Augen-Winkels*

Reconstruction of Defects in the Area of the Dorsum of the Nose and the Naso-canthal AngleO. Staindl
  • Hals-Nasen-Ohrenabteilung der Landeskrankenanstalten Salzburg (Vorstand: Univ. Prof. Dr. K. Albegger)
* Auszugsweise als Vortrag anläßlich der 53. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Bad Reichenhall: 23.-27. Mai 1982 gehalten.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Versorgung von Defekten im Bereiche des Nasen-Augen-Winkels berichtet. Zur Defektdekkung stehen grundsätzlich vier Möglichkeiten zur Verfügung.

  1. Der primäre Wundverschluß.

  2. regionale Lappenplastiken,

  3. Fernlappenplastiken,

  4. freie Transplantate.

Da die regionalen Lappenplastiken im klinischen Gebrauch die häufigste Anwendung finden, werden sie ausführlich besprochen.

Regionale Lappen können aus der Nasenhaut, aus der Stirnregion, aus der Wangenregion und als kombiniertes Verfahren zur Defektdeckung herangezogen werden.

Von der Besprechung der Fernlappenplastiken wird Abstand genommen, da dieses Thema Grundlage eines getrennten Referates sein soll.

Freie Transplantate werden nur in Ausnahmefällen verwendet, wobei den zusammengesetzten Transplantaten (Composite graft) der Vorzug gegenüber einfachen Hauttransplantaten gegeben wird.

Eine Reihe von Operationsskizzen und klinischen Abbildungen ergänzen das Referat.

Summary

Reconstruction of defects in the area of the naso-canthal angle is described. There are four possibilities of a defective closure:

  • 1.) primary wound closure

  • 2.) regional flaps

  • 3.) distant flaps

  • 4.) free transplants.

For clinical application the regional flaps are most frequently used, and hence they are discussed in detail. These flaps can be prepared from the regions of the nose, forehead, and cheek; combined methods are also possible.

The techniques of distant flaps are not described, since they form the subject of a separate paper.

Free transplants are used in exceptional cases only, in which we prefer the composite grafts.

Several graphical representations and clinical illustrations are added.

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