Laryngorhinootologie 1982; 61(7): 388-391
DOI: 10.1055/s-2007-1008596
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Plasmozytomerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich

Differentialdiagnose und Therapie*Differential Diagnosis and Therapy of Plasmocytoma of the Head and NeckL-P. Löbe, D. Katenkamp
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. K. H. Gramowski)
  • Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. sc. med., Dr. h. c. F. Bolck) des
    Bereiches Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena
* Aus der Arbeits- und Forschungsgemeinschaft „Klinische Onkologie” der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Ausgehend von 10 eigenen in den Jahren 1965 bis 1981 beobachteten Plasmozytomerkrankungen des Kopf-Hals-Bereiches werden die Differentialdiagnose, Therapie und Prognose der Schleimhautplasmozytome erörtert.

Diese lassen sich in drei Typen unterteilen:

  1. Das scheinbar solitäre (oder multiple) extramedulläre Plasmozytom, das sich durch klinisch-paraklinische Untersuchung oder aber erst im Verlauf als ossäres Plasmozytom (multiples Myelom) zu erkennen gibt, eine ungünstige Prognose hat und zytostatisch zu behandeln ist.

  2. Das echte Schleimhautplasmozytom, das vom immunozytischen Lymphom abzugrenzen ist und einem extranodalen Non-Hodgkin-Lymphom entspricht. Bei guter Prognose konkurrieren operative und radiologische Therapie.

  3. Das pseudotumoröse Plasmazellgranulom, das reaktiv-entzündlicher Natur ist und ausschließlich operativ behandelt wird.

Summary

The differential diagnosis, therapy, and prognosis of extramedullar plasmocytoma of the mucosa in the head and neck region are discussed on the example of 10 own cases observed between 1965 and 1981.

They are subdivided into three types:

  1. The apparent solitary (or multiple) extramedullar plasmocytoma. However, after thorough clinical and paraclinical examination or after observation of the course of the disease the exact diagnosis of medullary plasmocytoma is established.

    For the therapy, cytostatics must be employed, and prognosis is unfavourable.

  2. The genuine plasmocytoma of the mucosa. It has to be distinguished from the immunocytic lymphoma and corresponds to a Non-Hodgkin's-Lymphoma. The therapy is partly surgical and partly radiological; as a rule, prognosis is good.

  3. The tumour-like granuloma of plasma cells which is of reactive inflammatory nature. Treatment is surgical only.

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