Rofo 1999; 170(1): 54-60
DOI: 10.1055/s-2007-1011007
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Genauigkeit der rechts- und links-ventrikulären Herzvolumen- und linksventrikulären Muskelmassenbestimmung mittels Cine MRT in Atemanhaltetechnik

Accuracy of right- and left-ventricular heart volume and left-ventricular muscle mass determinations by cine MRI in breath-hold techniqueM. B. Rominger1 , 2 , G. F. Bachmann1 , 2 , M. Geuer1 , 2 , M. Puzik1 , 2 , R.-H. Boedeker3 , W. W. Ricken2 , W. S. Rau1
  • 1Diagnostische Radiologie (Leiter: Prof. Dr. W. S. Rau) Justus Liebig Universität Gießen
  • 2Projektgruppe Magnetresonanztomographie Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim
  • 3Arbeitsgruppe Statistik (Leiter: Dr. R.-H. Boedeker) Justus Liebig Universität Gießen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Genauigkeit der rechts- (RV) und linksventrikulären (LV) Herzvolumen- und -muskelmassenbestimmung mittels Cine MR Bildgebung. Material und Methoden: 10 Probanden wurden jeweils zweimal mit einer segmentierten, EKG-getriggerten Cine Sequenz im Kurzachsenschnitt in Atemanhaltetechnik von zwei unabhängigen Gerätebedienern untersucht und nach 4 Wochen von einem Gerätebediener nochmals untersucht. Die Konturauswertung erfolgte manuell durch zwei unabhängige Auswerter und wurde nach 4 Wochen von einem Auswerter wiederholt ausgewertet. LV und RV enddiastolisches und endsystolisches Volumen, Schlagvolumen, Herzzeitvolumen, Ejektionsfraktion (EF) und linksventrikuläre Muskelmasse wurden verglichen. Ergebnisse: Die RV Auswertungsvariabilitäten (RV-EF: 6,46 %) waren höher als LV (LV-EF: 4,46 %). Die Intra-Auswerter-Variabilitäten waren in der Regel kleiner als die Inter-Auswerter-Variabilitäten. Der Gerätebediener verursachte keine signifikant erhöhte Variabilität (LV-EF: 5,77 %). Dagegen ging die Wiederholungsuntersuchung zu einem unterschiedlichen Untersuchungszeitpunkt mit einer signifikanten Erhöhung der Variabilität (LV-EF; 10,15 %) einher. Schlußfolgerungen: Die schnelle EKG-getriggerte Cine MRT in Atemanhaltetechnik erlaubt eine simultane RV und LV artefaktfreie Herzvolumina- und linksventrikuläre Muskelmassenbestimmung. Die LV Volumina sind genauer bestimmbar als die RV. Der Auswerter beeinflußt die Genauigkeit deutlich, der Gerätebediener wenig. Physiologische Schwankungen der Herztätigkeit beeinflussen die Verlaufsbeobachtungen signifikant.

Summary

Purpose: To assess the accuracy of right- (RV) and left-ventricular (LV) heart volume and muscle mass determinations by cine MR imaging. Materials and Methods: Ten subjects were examined twice by a segmented, ECG-triggered cine sequence in the short axis plane and breath-hold technique by two independent operators and again 4 weeks later by one of the operators. The contours were evaluated manually by two independent examiners and again four weeks later by one of the examiners. LV and RV end-diastolic and end-systolic volumes, stroke volume, cardiac output, ejection fraction (EF), and left-ventricular muscle mass were compared. Results: The RV evaluation variations (RV-EF: 6.46 %) were higher than the LV (LV-EF: 4.46 %). The intra-examiner variations were smaller than the inter-examiner variations. The generally operators did not cause a significantly increased variation (LV-EF: 5.77 %). In contrast, the repeat examinations at different times did lead to a significant increase in the variation (LV-EF: 10.15 %). Conclusions: The rapid ECG-triggered cine MRI in breath-hold technique allows the simultaneous RV and LV, artefact-free determination of heart volumes and LV muscle mass. The LV volumes can be determined more accurately than the RV. The examiner has a distinct influence on the accuracy, the operator has a lesser effect. Physiological fluctuations of cardiac activity significantly influence the follow-up.

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