Rofo 1999; 170(2): 145-149
DOI: 10.1055/s-2007-1011026
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Unabhängige radiologische Prognosefaktoren für den letalen Ausgang stationär behandlungsbedürftiger ambulant erworbener Pneumonien

Independent radiographic prognostic factors in patients with hospital-treated community-acquired pneumoniaK. Wilhelm1 , S. Ewig2 , J. Textor1 , G. Krollmann1 , B. Lüderitz2 , H. Schild1
  • 1Radiologische Universitätsklinik Bonn
  • 2Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluierung der Thoraxübersichtsaufnahme als unabhängiger prognostischer Marker für den letalen Ausgang der ambulant erworbenen Pneumonie. Material und Methoden: Die Röntgenaufnahmen von 67 Patienten mit stationär behandlungsbedürftiger ambulant erworbener Pneumonie wurden hinsichtlich der prognostischen Bedeutung von Infiltratmuster, Infiltratgröße, Infiltratdichte sowie deren Veränderungen im Krankheitsverlauf in uni- und multivariater Analyse untersucht. Ergebnisse: Für die Gruppe der Verstorbenen ergaben sich signifikant höhere Mittelwerte bei der Infiltratgröße (p = 0,008), der Infiltratdichte (p = 0,05) sowie der prozentualen Infiltrat-Größenzunahme (p = 0,0001) im Verlaufsröntgenbild (48-72 Stunden nach Erstaufnahme). In multivariater Analyse waren gleichbleibende oder zunehmende Infiltratgröße mit einem 47fach erhöhten Mortalitätsrisiko und gleichbleibende oder zunehmende Infiltratdichte mit einem 18fach erhöhten Mortalitätsrisiko assoziiert. Bei Vorliegen dieser beiden Kriterien konnten die Überlebenden zu 96 % und die Verstorbenen zu 90 % korrekt klassifiziert werden. Schlußfolgerung: Die Thoraxübersichtsaufnahme ermöglicht neben dem Nachweis die Bestimmung des Schweregrads der ambulant erworbenen Pneumonie. Gleichbleibende oder zunehmende Infiltratgröße sowie Infiltratdichte innerhalb der ersten drei Behandlungstage sind unabhängige Prädiktoren für den tödlichen Ausgang der ambulant erworbenen Pneumonie.

Summary

Purpose: To evaluate the independent prognostic impact of the chest radiograph for mortality from community-acquired pneumonia requiring hospitalization. Methods: Chest radiographs of 67 patients with hospital-treated community-acquired pneumonia were analyzed with regard to the prognostic implications of radiographic patterns, extent and density of infiltrates, and its evolution during treatment. Results: Non-survivors had a significantly higher extent of infiltrates (p = 0.008), density of infiltrates (p = 0.05), and radiographic spread during follow-up within 48-72 hours (p = 0.0001). In multivariate analysis, persistent or progressive infiltrates were associated with a 47fold increase, and persistent or progressive density of infiltrates with an 18fold increase in risk of mortality. The presence of both parameters could correctly predict 96 % of survivors and 90 % of non-survivors. Conclusions: The chest radiograph is an independent predictor of the severity of pneumonia. Both persistent or progressive infiltrates and persistent or progressive density of infiltrates are independently associated with mortality from community-acquired pneumonia.

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