Rofo 1999; 170(5): 449-456
DOI: 10.1055/s-2007-1011072
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT versus CT in der Diagnostik von Pneumonien: Evaluation einer T2-gewichteten ultraschnellen Turbo-Spin-Echo-Sequenz (UTSE)

MRT versus CT in the diagnosis of pneumonia: evaluation of a T2-weighted ultrafast turbo-spin-echo sequence (UTSE)C. Leutner, J. Gieseke1 , G. Lutterbey, C. K. Kuhl, S. Flacke, A. Glasmacher2 , A. Theisen2 , E. Wardelmann3 , C. Grohe4 , H.H. Schild
  • Radiologische Universitätsklinik Bonn
  • 1Philips Medizin Systeme Hamburg
  • 2Medizinische Universitätsklinik, Bonn
  • 3Institut für Pathologie, Universität Bonn
  • 4Medizinische Poliklinik, Universität Bonn
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Eine T2-gewichtete UTSE-Sequenz soll in der Beurteilung pulmonaler Infiltrate im Vergleich zur CT evaluiert werden. Methoden: 28 MRT bei 22 Patienten mit gesicherter Pneumonie wurden an einem 1,5-Tesla-Gerät mit einer exspiratorisch und diastolisch getriggerten T2-gewichteten ultraschnellen Turbo-Spin-Echo-Sequenz in axialer Schichtführung mit folgenden Sequenzparametern durchgeführt: TReff/ TE/-Turbofaktor 2000-4000/90 ms/21-23; Schichtdicke/-abstand 6/0,6 mm; FOV 350 mm; 24 Schichten. Zum Vergleich lagen 24 Spiral-CT (Schichtdicke/Tischvorschub/Inkrement: 10/ 10/8 mm, in 16 Fällen nach i.v. KM-Cabe) und 4 HR-CT vor (Schichtdicke/Tischvorschub: 1-2 mm/10 mm). Die getrennte Beurteilung von CT und MRT erfolgte durch drei Radiologen im Konsensusverfahren in Hinsicht auf Lungenläsionen (z.B. Infiltration, Rundherd, Netzzeichnung) und Bildqualität der MRTs (4-stufige Skala). Ergebnisse: In 71 % stimmten CT und MRT in der Diagnosestellung und Darstellung verschiedener Läsionen überein, in 25 % war die MRT besser. In der Detektion von Lungenabszessen war die MRT überlegen. Die Bildqualität der MRTs war in 93 % sehr gut bis gut. Schlußfolgerung: Die MRT mit der von uns vorgestellten Technik ist der CT im Nachweis von Pneumonien in den meisten Fällen gleichwertig. Die Diagnostik von Lungenabszessen scheint mit der MRT besser möglich zu sein.

Summary

Purpose: To evaluate a T2-weighted URSE sequence for the assessment of pulmonary infiltrations in comparison to CT. Methods: 28 MRT scans of 22 patients with confirmed pneumonia were recorded on a 1.5 Tesla apparatus with an expiratory and diastolic triggered, T2-weighted ultrafast-spin-echo sequence in axial slice mode with the following parameters: TReff/TE/Turbo-factor 2000-4000/90 ms/21 -23; slice thickness/separation 6/ 0.6 mm; FOV 360 mm; 24 slices. 24 spiral CTs (sice thickness/table advance: 1-2 mm/10 mm) were available for comparison. The separate evaluation of MRTs and CTs was performed by three radiologists in a consensus procedure with regard to pulmonary lesions (e. g., infiltration, round foci, net patterns) and image quality of the MRTs (4-step scale). Results: In 71 % of the cases the CTs and MRTs agreed with the diagnosis and representation of the lesions, in 25 % MRT was superior. MRT was better for the detection of pulmonary abscesses. In 93 % the image quality of the MRT was very good to good. Conclusions: MRT in the technique presented here is in most cases equal to CT for the detection of pneumonia. Diagnosis of pulmonary abscesses seems to be better with MRT.

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