Rofo 1999; 170(5): 463-469
DOI: 10.1055/s-2007-1011074
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit von Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) und endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) bei der Diagnose von Pankreastumoren

Pancreatic cancer: Value of MRI Including MR Cholangiopancreatography (MRCP) Compared to Endoscopic Retrograde Cholangio-Pancreatography (ERCP)S. J. Diehl1 , K.-J. Lehmann1 , J. Gaa1 , H.-J. Meier-Willersen2 , K. Wendl3 , M. Georgi1
  • 1Institut für Klinische Radiologie
  • 2Chirurgische Klinik, Abteilung für Endoskopie
  • 3Chirurgische Klinik
  • Klinikum Mannheim gGmbH, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich der diagnostischen Aussagekraft von MRT, MRCP und ERCP bei der Diagnose von Pankreastumoren. Methoden: In einer prospektiven Studie erfolgte bei 52 Patienten mit Verdacht auf Pankreaskarzinom eine ERCP bzw. eine MRT mit MRCP. Bei 40 Patienten war ein direkter Vergleich aller Modalitäten möglich. Die MRCP wurde mittels einer „Single-Shot”-RARE-Technik durchgeführt. Zur Qualitätsbeurteilung der MRCP wurde eine 3-Punkte-Skala verwendet. Die Ergebnisse der MRCP sowie der planaren MRT-Schnittbilder wurden mit einer gleichzeitig durchgeführten ERCP verglichen. Ergebnisse: In 88 % der Fälle war die MRCP von guter bzw. zufriedenstellender Qualität. Lediglich in 4 % der Fälle war die MRCP diagnostisch nicht verwertbar. Die Trefferrate zur Detektion eines Pankreaskarzinoms betrug für die MRT inklusive MRCP 88 %, für MRCP alleine 80 % und für die ERCP 85 %. Der positive Vorhersagewert für die drei Modalitäten betrug 91 %, 85 % und 88 %. Schlußfolgerungen: Bezüglich der diagnostischen Aussagekraft ist die MRT/MRCP vergleichbar mit den Ergebnissen der ERCP und kann somit als diagnostisches Verfahren der Wahl bei klinischem Verdacht auf einen malignen Pankreasprozeß angesehen werden. Die ERCP bleibt Methode der Wahl bei bestehender Kontraindikation für eine MRT oder für Fälle, in denen zusätzliche therapeutische Maßnahmen erforderlich sind.

Summary

Purpose: To prospectively evaluate the role of MRI including MR cholangiopancreatography (MRCP) compared to endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) in the diagnosis of pancreatic cancer. Material and Methods: ERCP and MRI including MRCP were performed in 52 patients with suspected pancreatic cancer. MRCP was obtained using a single-shot RARE technique. The results of axial images and MRCP were compared to concurrently performed ERCP examinations. The standards of reference were the surgical and pathological findings, respectively. Image quality of MRCP was assessed using a three-step-score (1 = good, 2 = fair, 3 = nondiagnostic). Results: In 88 % of the cases the MRCP was of good quality. Only in 4 % was MRCP non-diagnostic. The combination of MRI and MRCP showed an overall accuracy of 88 %, whereas the overall accuracies of MRCP alone and ERCP were 80 %, and 85 %, respectively. The positive predictive values of MRI/MRCP, MRCP alone, and ERCP were 91 %, 85 %, and 88 %, respectively. Conclusion: For the detection of pancreatic cancer MRI including MRCP is comparable to ERCP and can be regarded as the method of choice in patients with suspected pancreatic cancer. ERCP is the procedure of choice in patients with contraindications to MRI and in patients in whom additional therapeutic procedures are performed.

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