Rofo 1997; 166(1): 69-71
DOI: 10.1055/s-2007-1015380
Klinische Radiologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Foramen sternale: Kleine Anomalie - große Relevanz

Foramen sternale: minor anomaly - great significanceM. Schratter, M. Bijak1 , H. Nissel2 , I. Gruber, A. U. Schratter-Sehn
  • Zentralröntgeninstitut (Vorstand: Prim. Univ.-Prof. Dr. M. Schratter)
  • 1II. Medizinische Abteilung (Vorstand: Ärztl. Dir. Prim. Dr. H. Nissel)
  • 2Ludwig-Boltzmann-Institut für Akupunktur (Leiter: Prof. Dr. J. Bischko und Prim. Dr. H. Nissel) im Kaiserin-Elisabeth-Spital der Stadt Wien (Ärztl. Leiter: Dir. Prim. Dr. H. Nissel)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Häufigkeit des sogenannten Foramen sternale, einer Entwicklungsanomalie, die die Gefahr tödlicher Komplikationen bei Sternalpunktionen oder sternalen Akupunkturtherapien in sich birgt. Material und Methode: 100 Thorax-Computertomogramme wurden auf das Vorhandensein dieser Anomalie retrospektiv überprüft, letztere wurde nach vordefinierten unterschiedlichen Ausbildungsformen evaluiert. Ergebnisse: Bei sehr unterschiedlicher Ausprägung des Foramen sternale - von lediglich rudimentären Formen mit leichter Kortikaliseinziehung bis zum kompletten knöchernen Defekt - beträgt die Inzidenz komplikationsrelevanter Ausbildungsformen etwa 6 %. Schlußfolgerung: Vor Akupunkturen oder sonstigen Punktionen im Bereich des Corpus sterni sollte daher stets eine radiologische Abklärung hinsichtlich des Vorhandenseins dieser Anomalie erfolgen. Bei sternalen Akupunkturen sollte die vorsichtige oberflächlich-tangentiale Zugangstechnik der „Wiener Schule” unbedingt eingehalten werden.

Summary

Purpose: Evaluation of the incidence of a midline sternal foramen, as a developmental anomaly, in order to avoid fatal complications following sternal puncture or sternal acupuncture treatment. Material and methods: 100 chest computed tomograms were evaluated in reference to the incidence of this anomaly and its various features. Results: The variety of CT aspects ranged from very incomplete types with only sandglasslike retraction of sternal cortex, to a complete foraminal defect. The incidence of midline sternal foramen in a feature bearing a risk of complication, is approximately 6 %. Conclusion: We conclude that - if sternal acupuncture is planned in the region of corpus - previous radiographs should be done to rule out this anomaly. Furthermore, we strongly recommend the acupuncture technique of the „Wiener Schule”, which prescribes a safe superficial-oblique approach to the sternum.