Thorac Cardiovasc Surg 1994; 42(3): 182-184
DOI: 10.1055/s-2007-1016483
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

The “Reversed” Latissimus Dorsi Muscle Flap with Conditioning Delay for Closure of a Lower Thoracic Tuberculous Empyema

Anwendung eines „umgekehrten“ Latissimus dorsi-Muskellappens, dessen Blutversorgung durch präoperative Ligatur der thorakodorsalen Gefäße „konditioniert“ wurde, zum Zwecke der Sanierung eines basalen thorakalen tuberkulösen EmpyemsH. Nomori1 , T. Hasegawa2 , R. Kobayashi3
  • Departments of
  • 1Surgery
  • 2Plastic Surgery
  • 3Medicine Saiseikai Central Hospital, Tokyo, Japan
Further Information

Publication History

1993

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

The patient was a 57-year-old male with a tuberculous empyema of the right lower thorax which penetrated the chest wall. One week before operation, the thoracodorsal vessels, which are the dominant blood supply of the latissimus dorsi (LD) muscle, were divided to encourage adaptation of the secondary blood supply of the flap. Then the “reversed” LD muscle flap, pedicled at the lower posterior side, was transposed into the empyema cavity. The postoperative course was satisfactory, and the patient is now in good health without recurrence 12 months after the operation. The “reversed” LD muscle flap with conditioning delay before surgery is useful for lower thoracic empyema.

Zusammenfassung

Es wird über einen 57jährigen Mann berichtet, bei dem ein tuberkulöses Empyem im rechten unteren Thoraxbereich die Brustwand penetriert hatte. Eine Woche vor der eigentlichen Operation, bei der ein Verschluß der Perforation mit Hilfe eines umgekehrten M. latissimus dorsi-Muskellappens geplant war, wurde zur Erhöhung der Blutversorgung des gestielten Muskellappens über Interkostal- und Lumbaiarterien die rechte A. thoracodorsalis dopplersonographisch in der Axilla aufgesucht und durchtrennt. Bei der anschließenden Operation konnte dann die Planung eingehalten worden, und es gelang ein vollständiger Verschluß der perforierten Empyemhöhle mit der Muskelplombe. Der postoperative Verlauf war unauffällig und der Patient konnte 3 Wochen nach der Operation entlassen werden. Heute, 12 Monate nach dem Eingriff, ist er weiterhin rezidivfrei.

Nach Meinung der Autoren stellt der gestielte “umgekehrte” M. latissimus dorsi-Muskellappen nach vorheriger Konditionierung der Blutversorgung ein nützliches Verfahren zur Behandlung von kaudal gelegenen Thoraxempyemen dar.

    >