Thorac Cardiovasc Surg 1991; 39: 176-179
DOI: 10.1055/s-2007-1020014
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Early Results with the Anatomical Correction of Transposition of the Great Arteries

Erste Erfahrungen mit der anatomischen Korrektur der Transposition der großen GefäßeG. Wollenek, A. Laczkovics, M. Hiesmayr1 , G. Amann2 , E. Domanig
  • 2nd Surgical Department,
  • 1Department of Anesthesia and Intensive Care Medicine,
  • 2Institute of Pathology, University of Vienna, Austria
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Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

From November 1984 to April 1991, 38 children underwent an arterial switch operation for transposition of the great arteries (TGA). In 24 infants (mean age 8 days) TGA with intact ventricular septum was present, in 14 patients (mean age 75 days) TGA was combined with a ventricular septal defect (VSD). There were 11 in-hospital deaths with an overall mortality of 29%, mainly due to technical problems. Whereas the group TGA+VSD showed a mortality rate of 50%, simple TGA and the subgroup simple TGA younger than 14 days had a mortality rate of 16.7% and 17.4%, respectively. Mortality was not influenced by coronary artery morphology and age. In simple TGA, the data presented suggest that this operation can be performed with good short-term clinical results. Most children are asymptomatic and without medication at a mean follow-up time of 2.5 years; but as there are pathological postoperative findings in echocardiography, the long-term benefit remains a matter of concern. Considerable perioperative problems are present in cases of TGA+VSD so surgical management is more differentiated, including other options.

Zusammenfassung

Von November 1984 bis April 1991 wurde bei 38 Kindern mit Transposition der großen Gefäße (TGA) eine arterielle Switch-Operation ausgeführt. Bei 24 Säuglingen, Durchschnittsalter 8 Tage, bestand die Diagnose einer TGA mit intaktem Ventrikelseptum, bei 14 Kindern, Durchschnittsalter 75 Tage, war die TGA mit einem Ventrikelseptumdefekt (VSD) kombiniert. 11 Patienten verstarben postoperativ im Spital, entsprechend einer Gesamtmortalität von 29%. Während die Sterberate bei der Gruppe TGA+VSD 50% betrug, war bei einfacher TGA cine Mortalität von 16,7%, in der Untergruppe einfache TGA unter 14 Tagen eine von 17,4% zu verzeichnen. Die Mortalität wurde weder durch die Koronararterienmorphologie, noch durch das Alter beeinflußt. Bei einfacher TGA sprechen die vorlicgenden Daten dafür, daß diese Operation mit - zumindest in der Kurzzeitbeobachtung - guten Erfolgen durchgeführt werden kann. Die meisten Kinder sind bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 2,5 Jahren asymptomatisch und ohne Medikamentenbedarf. Da jedoch echokardiographisch pathologische postoperative Befunde erhoben worden sind, besteht Sorge hinsichtlich des Langzeiterfolges. Bei TGA+VSD sind beträchtliche perioperative Probleme vorhanden und veranlassen uns, das chirurgische Management differenziert vorzunehmen und neben der arteriellen Switch-Operation auch andere Möglichkeiten in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.

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