Aktuelle Neurologie 1982; 09(2): 74-77
DOI: 10.1055/s-2007-1020914
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Phenytoin-Schnellinfusion beim Status epilepticus

Phenytoin Rapid Infusion in Status EpilepticusH.-H. v. Albert
  • Neurologische Klinik, Bezirkskrankenhaus Günzburg (Chefarzt: Prof. Dr. med. H.-H. v. Albert)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die rasche Infusion von 750 mg Phenytoin in Form des Phenhydan®-Infusionskonzentrates (50 ml) nach einer »Start-Injektion« von 10-20 mg Valium®, verdünnt in einer üblichen Infusionslösung, ist eine entscheidende Verbesserung in der Behandlung des St. e. Bei 80% der Patienten gelingt die Durchbrechung innerhalb von Minuten. Ein Nichtansprechen des St. e. auf die Phenytoin-Therapie in dieser Form bedeutet einen hochgradigen Verdacht auf eine Alkoholentzugsdelir als Ursache des St. e. Dann sollte sofort mit Distraneurin®-Infusionen begonnen werden. Dann gelingt eine Durchbrechung des St. e. auch in fast allen restlichen Fällen (im eigenen Beobachtungsgut seit 3œ Jahren 4 Versager). Die Serumspiegel für Diphenylhydantoin steigen bis auf 20-90 mg/1 an. Die Kinetik der Verteilung mit spätem Anstieg des Liquorspiegels zeigt, daß die Anflutungsgeschwindigkeit die entscheidende Rolle spielt. - Bleibende Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die risiko- und nebenwirkungsfreie Phenytoin-Schnellinfusion als Gabe des Phenhydan®1-Infusionskonzentrates verbessert die Prognose des Kranken mit St. e.

Summary

Rapid infusion of 750 mg phenytoin as Phenhydan® infusion concentrate (50 ml) after a »start-up injection« of 10-20 mg Valium®, diluted in a conventional infusion solution, represents a decisive improvement in the treatment of status epilepticus. Breakthrough is achieved in 80 per cent of the patients within a few minutes. Failure to respond to phenytoin therapy administered in this manner is equivalent to heavy suspicion of delirium due to withdrawal of alcohol as being the underlying cause for the status epilepticus. In that case, infusions with Distraneurin® should be initiated immediately. This will result in breaking through the status epilepticus in almost all remaining cases (among the patients treated by the author during 3œ years, there were only 4 cases of non-response). Kinetics of distribution with late rise of the liquor level show that the velocity of initial flooding is decisive. - No permanent side effects have been observed. Rapid infusion of phenytoin in the form of Phenhydan® concentrate, which involves neither hazards nor side effects, improves the prognosis of the status epilepticus patient.

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