Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(2): 103-108
DOI: 10.1055/s-2007-1022962
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Geburtsverlauf bei intrauterinem Fruchttod

Course of Birth in the Case of Intrauterine Foetal DeathJ. Wessel, W. Lichtenegger, W. Gerold, W. Schönegg
  • Universitäts-Frauenklinik Charlottenburg der Freien Universität Berlin (Geschäftsf. Dir.: Prof. Dr. W. Lichtenegger)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden die Ergebnisse des Geburtsverlaufes bei 71 intrauterinen Todesfällen geschildert. In 82% kam es zur Spontangeburt, wegen Geburtsstillstandes wurde in 4% eine Vakuumextraktion durchgeführt. Die relativ hohe Sektionsrate von 14% erfolgte überwiegend aus mütterlicher Indikation. Die Einführung der Prostaglandine stellte einen wesentlichen Fortschritt bei der Geburtsinduktion dieser gestörten Schwangerschaften dar; insgesamt 36 Patientinnen (51%) erhielten Sulproston (überwiegend intravenös). Weiterhin werden intrapartale, unmittelbar postpartale und Komplikationen der frühen Wochenbettphase diskutiert.

Abstract

The results of the course of birth in 71 intrauterine cases of foetal death are presented. There were spontaneous deliveries in 82% of the cases and in 4% a vacuum extraction was performed. The relatively high rate (14%) of Caesarean sections was in most cases, due to maternal indication. The introduction of prostaglandins was a significant progress factor in birth induction of these disturbed pregnancies. All 36 patients (51%) were treated with sulprostone (mostly intravenously). Furthermore, intrapartal, directly postpartal complications and complications of early puerperium are discussed.

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