Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(6): 355-359
DOI: 10.1055/s-2007-1023767
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor im humanen Mammakarzinom: Korrelation mit Steroidrezeptoren, Tumorstadium, Grading und Menopausestatus

Epidermal Growth Factor Receptor in the Human Mammary Carcinoma: Correlation with Steroid Receptors, Tumour Stage, Grading and Menopausal StatusP. Speiser1 , G. Sliutz1 , R. Zeillinger1,6 , K. Czerwenka1 , R. Jakesz2 , W. Knogler1,6 , F. Kury5 , A. Reiner3 , P. Sevelda1 , Ch. Schneeberger1 , J. Spona1,6 , Ch. Zielinski4,6 , E. Kubista1
  • 1I. Universitäts-Frauenklinik,
  • 2I. Chirurgische Universitätsklinik,
  • 3Institut für Pathologische Anatomie, Universität Wien
  • 4II. Medizinische Universitätsklinik, Universität Wien
  • 5ViennaLab, Labordiagnostika Gesellschaft m.b.H Wien
  • 6Ludwig Boltzmann Institut für Pränatale & Experimentelle Genomanalytik, Wien, Österreich
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie analysieren wir die Zusammenhänge zwischen epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGF-R), Steroidrezeptoren und anderen Prognosefaktoren (Grading, pTNM Stadium, Menopausestatus) in 326 primären Mammakarzinomen. Wir fanden 19% der Tumorproben EGF-R positiv, 63% Östrogenrezeptor (ER) positiv und 54% Progesteronrezeptor (PR) positiv. Beide Steroidhormonrezeptoren waren in 46% der Fälle positiv. Es fand sich eine hoch signifikante inverse Beziehung zwischen EGF-R Status und Steroidrezeptorbefund. Die Gruppe der ER positiven Tumore wies in 88 % einen negativen EGR-R Befund auf (p < 5 × 10-5), die der Pr positiven waren in 90% (p<5 × 10-5) und der ER und PR positiven in 91 % (p < 1 × 10-6) EGF-R negativ. 170 Tumore wurden nach Bloom und Richardson klassifiziert. 6 (4 %) waren hochdifferenziert (Gl), 82 (48%) mittelgradig (G2) und 82 (48%) undifferenziert (G3). In der Population der undifferenzierten Tumore wurde die Kombination von negativen ER und positiven EGF-R häufiger gefunden als in den anderen Gruppen. Weiter fand sich eine positive Korrelation zwischen Tumorgröße und EGF-R Status. Wir konnten keinen signifikanten Zusammenhang zwischen EGF-R Status und der Anzahl der befallenen regionären Lymphknoten finden. Der ER korrelierte negativ (p< 1,3 × 10-5) und der EGF-R positiv (p < 0,042) mit dem Menopausestatus der Patienten. Ein positiver EGF-R Status scheint somit ein Marker einer morphologisch-funktionellen Entdifferenzierung zu sein, welche mit einem Verlust der Steroidhormonabhängigkeit zu Gunsten einer autokrinen und/oder parakrinen Wachstumskontrolle einhergeht und somit eine Verschlechterung der Prognose bedeuten dürfte.

Abstract

In this study, correlations between the epidermal growth factor receptor (EGF-R), steroid receptors, and other prognostic parameters (grading, pTNMstatus, menopausal status) were analysed in 326 primary breast carcinomas. 19% of the tumour samples were EGF-R positive, 63 % were estrogen receptor (ER) and 54% progesteron receptor (PR) positive. Both steroid receptors were positive in 46 % of all samples. We found a highly significant inverse correlation between EGF-R and steroid receptors. 88 % of the ER positive tumours were EGF-R negative (p < 5 × 10-5), 90 % of the PR positive tumours were EGF-R negative (p < 5 × 10-5) and 91% of the ER plus PR positive tumours were ERF-R negative (p < 1 - 10-6). Grading was available in 170 cases. Six (4 %) of the carcinomas were highly differentiated (Gl), 82 (48%) were classified as G2, and another 82 (48 %) were poorly differentiated (G3). A combination of negative ER and positive EGF-R was found more often in the population of G3 tumours. EGFR was also positively correlated to tumour size. With regard to receptor status, we did not find a correlation with lymph node involvement. The ER correlated negatively (p < 1,3 × 10-5) and the EGF-R positively (p < 0,042) with menopausal status. Thus, EGF-R overexpression seems to be a marker of morphological and functional dedifferentiation which is associated with a loss of steroid dependency and an increase of an autostimulatory-paracrine growth control. These changes seem to be related to poor prognosis.

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