Dtsch Med Wochenschr 1998; 123(12): 341-346
DOI: 10.1055/s-2007-1023969
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gehäuftes Auftreten hypermotiler Funktionsstörungen des Ösophagus bei Patienten mit arterieller Hypertonie

Increased incidence of oesophageal hypermotility in hypertensivesR. J. Adamek, S. Bock, Ch. Szymanski, D. Hagemann, B. Pfaffenbach
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. D. Ricken) der Ruhr-Universität, St. Josef-Hospital, Bochum
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: In früheren manometrischen Untersuchungen des Ösophagus bei Patienten mit Thoraxschmerzen fiel uns auf, daß pathologische Motilitäts-profile häufig mit arterieller Hypertonie assoziiert waren. Dieser Beobachtung gingen wir daraufhin systematisch nach.

Patienten und Methodik: Bei 40 Patienten (22 Männer, 18 Frauen, mittleres Alter 54,7 [24-70] Jahre) mit Thoraxschmerzen und unauffälligem Koronarangiogramm sowie 20 gesunden Kontrollprobanden (12 Männer, 8 Frauen, mittleres Alter 50,8 [22-63] Jahre) wurden prospektiv unter standardisierten Bedingungen eine 24-Stunden-Ösophagusmanometrie sowie eine 24-Stunden-Blutdruckmessung durchgeführt.

Ergebnisse: Bei 20 Patienten (Gruppe H) lag eine arterielle Hypertonie vor (medianer 24-Stunden-Blutdruckwert > 135/85 mm Hg). Bei 20 weiteren Patienten (Gruppe N) und allen Kontrollprobanden (Gruppe K) bestanden normotone Blutdruckwerte. Die manometrischen Daten aller drei Studiengruppen unterschieden sich signifikant voneinander hinsichtlich der distalen Druckamplitude (Gruppe H 62 hPa*, **, Gruppe N 44 hPa* und Gruppe K 36 hPa** [*P < 0,005, **P < 0,0005]) und des Anteils simultaner Kontraktionen (in Gruppe H 23 %*, in N 22 %** und in K 10 %*, ** [*, **P < 0,001]). Im Vergleich mit den Normwerten der Kontrollgruppe zeigten sich bei Patienten mit arterieller Hypertonie signifikant häufiger hypermotile Funktionsstörungen als bei Patienten mit normotonen Werten (13/20 vs. 4/20, P < 0,001). Bei Patienten mit normalem Blutdruck war häufiger eine gestörte Propulsion des Ösophagus feststellbar (Anteil propulsiver Kontraktionen in Gruppe H 53 %, in N 44 %* und in K 59 %* [*P < 0,01]).

Folgerung: Patienten mit Thoraxschmerzen und Gesunde unterscheiden sich signifikant hinsichtlich der Ösophagusmotilität. Bei Patienten mit Thoraxschmerzen und arterieller Hypertonie treten signifikant gehäuft hypermotile Funktionsstörungen auf. Das deutet auf eine generalisierte Störung der glatten Muskulatur hin.

Abstract

Background and objective: It had been noted in previous manometric examinations of the oesophagus in patients with chest pain that abnormal motility was often associated with arterial hypertension. A systematic study of this relationship was therefore undertaken.

Patients and methods: In 40 patients with chest pain (18 women and 22 men, mean age 54,7 [24-70] years) and in 20 healthy volunteers (12 men, 8 women, mean age 50,8 [22-63] years) standardized oesophageal manometry and arterial blood pressure monitoring were performed over 24 hours. Coronary heart disease and gastrointestinal lesions had been excluded by angiography and endoscopy, respectively.

Results: 20 patients (group H) had hypertension (median 24-hour blood pressure > 135/85 mmHg), while 20 patients (group N) and the normal controls (group K) were normotensive. Oesophageal manometry data differed significantly between the three groups regarding distal pressure amplitude (in hPa [hectopascals]; group H: 62 hPa*, **, group N 44 hPa* and group K 36 hPa**; [*P < 0.0005]) and the proportion of simultaneous contractions (group H 23 %, group N 22 %**, group K 10 %***; ***P < 0.001). The hypertensive patients had significantly more frequent motility abnormalities than normal controls (13/20 vs 4/20, P < 0.001); while normotensive patients had more frequent episodes of abnormal propulsion in the oesophagus (proportion of propulsive contractions in group H: 53 %, in N: 44 %, in K: 59 %; P < 0.01).

Conclusion: Oesophageal motility differed significantly in patients with chest pain from that in healthy controls. Patients with chest pain and hypertension more frequently had oesophageal hypermotility. This suggests a generalized abnormality of smooth muscle.

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