Dtsch Med Wochenschr 1998; 123(25/26): 787-791
DOI: 10.1055/s-2007-1024069
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Systemische Veränderungen des Immunsystems bei Patienten mit Alzheimer-Demenz

Systemic changes in the immune system of patients with Alzheimer's diseaseF. Leblhuber1 , J. Walli1 , G. P. Tilz3 , H. Wachter2 , D. Fuchs2
  • 1Abteilung für Neurologisch-Psychiatrische Gerontologie (Vorstand: Universitätsdozent Dr. F. Leblhuber), Landesnervenklinik Wagner-Jauregg, Linz
  • 2Institut für Medizinische Chemie und Biochemie (Vorstand: Prof. Dr. H. Grunicke), Universität Innsbruck
  • 3Gemeinsame Einrichtung für Klinische Immunologie (Vorstand: Prof. Dr. G. P. Tilz), Medizinische Universitätsklinik Graz
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Die Ätiologie der Alzheimer-Demenz (AD) ist nach wie vor ungeklärt. In neueren Untersuchungen ergaben sich Hinweise darauf, daß Immunmechanismen und Entzündungsfaktoren in der Pathophysiologie der AD Bedeutung haben könnten. In der vorliegenden Studie wurden 10 verschiedene Immunparameter im Hinblick auf Veränderungen bei AD untersucht.

Patienten und Methodik: Bei 30 randomisierten Patienten mit AD (20 Frauen, zehn Männer, Alter 74,5 ± 6,5 Jahre) sowie bei 13 alterskorrelierten Kontrollpersonen, meist Angehörigen von Patienten (drei Männer und 10 Frauen, Alter 70,7 ± 8,4 Jahre), die ebenso wie die untersuchten Patienten frei von Zeichen einer akuten Entzündung waren, wurden Serumkonzentrationen von IgA, IgG, IgM, C3, C4, zirkulierenden Immunkomplexen (CIC), sCD23 und Cardiolipin (CLP) sowie die der löslichen Zytokinrezeptoren Interleukin-2-Rezeptor (sIL2-R) und Tumornekrosefaktor-Rezeptor (sTNF-R) bestimmt. Die Diagnose AD wurde nach den derzeit geltenden diagnostischen Richtlinien (NINCDS/ADRDA-Kriterien) gestellt. Der Schweregrad der Demenz wurde mit dem Mini-Mental-State-Examination (MMSE) Test festgelegt.

Ergebnisse: Im Vergleich zu den Kontrollpersonen zeigten die Alzheimerpatienten signifikant erhöhte Konzentrationen von IgA (369,3 ± 160,9 mg/dl vs. 253,5 ± 101,8 mg/dl, [P = 0,02]), sCD23 (207,4 ± 217,7 I.U./ml vs 80,6 ± 35,5 I.U./ml [P = 0,004]), sIL2-R (829,6 ± 742,1 I.U./ml vs 299,7 ± 168,5 I.U./ml [P = 0,001]) und sTNF-R (4,6 ± 2,0 I.U./ml vs. 2,9 ± 1,1 I.U./ml [P = 0,001]). MMSE und sTNF-R zeigten eine indirekte Korrelation (r = - 0,34; P < 0,05).

Folgerung: Diese Befunde weisen darauf hin, daß chronische entzündliche und immunologische Prozesse in der Pathogenese der AD eine Rolle spielen dürften. In prospektiven klinischen Untersuchungen sollte die Wirkung anti-inflammatorischer Substanzen auf das Fortschreiten der AD überprüft werden.

Abstract

Objective: The etiology of Alzheimer's disease (AD) is still unknown. Recent investigations have shown that immune and inflammatory mechanisms could be of importance in the pathophysiology of AD. In this study 10 different immune parameters were measured to further investigate immunological changes in AD.

Patients and methods: In 30 randomized patients with AD (20 females and ten males aged 74.5 ± 6.5 years) as well as in 13 controls aged 70.7 ± 8.4 years, mostly relatives of the patients, all free of acute infection, serum concentrations of IgA, IgG, IgM, C3, C4, circulating immune complexes, sCD23, cardiolipin and the soluble cytokine receptors interleukin 2-receptor (sIL2-R) and tumor necrosis factor-receptor (sTNF-R) were measured. Diagnosis of AD was made according to NINCDS/ADRDA criteria. The degree of dementia was determined by Mini-Mental-State-Examination (MMSE).

Results: Compared to the control group, patients with AD had significantly increased IgA (369,3 ± 160,9 mg/dl vs 253.5 ± 101.8 mg/dl [P = 0.02]), sCD23 [207.4 ± 217.7 I.U./ml vs 80.6 ± 35.5 I.U./ml [P = 0.004]), sIL2-R (829.6 ± 742.1 I.U./ml vs 299.7 ± 168.5 I.U./ml [P = 0.001]) and sTNF-R (4.6 ± 2.0 I.U./ml vs 2.9 ± 1.1 I.U./ml [P = 0.001]) levels. A negative correlation was seen between MMSE and sTNF-R (r = - 0.34; P < 0.05).

Conclusion: These findings indicate a chronic state of immune activation in AD and support the hypothesis of immune mediated mechanisms as part of the pathogenesis of AD. Prospective studies of the effect of anti-inflammatory drugs on the progression of AD will be needed.

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