physioscience 2007; 3(4): 177-180
DOI: 10.1055/s-2007-963365
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ganzkörpervibrationsbelastung und Beckenboden

Querschnittsstudie zur muskulären Aktivierbarkeit (Pilotstudie)Whole Body Vibration and Pelvic FloorCross-Section Study on Muscular Activation (Pilot Study)J. Bhend1 , E. Born1 , K. Krause1 , R. Neuhaus1 , S. Notter1 , M. Lauper2 , L. Radlinger1, 3
  • 1Berner Fachhochschule Gesundheit, CH-Bern
  • 2Physiotherapie Frauenklinik, Universitätsspital Bern, CH-Bern
  • 3Forschung Physiotherapie, Universitätsspital Bern, CH-Bern
Further Information

Publication History

eingereicht: 18.1.2007

angenommen: 10.4.2007

Publication Date:
20 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Vibrationsbelastungen finden in Leistungssport, Prävention und Rehabilitation zunehmend Anwendung.

Ziel: In dieser Pilotstudie wurde die akute Wirkung von Ganzkörpervibrationsbelastungen auf die Aktivität des Beckenbodens getestet.

Methode: Bei 9 gesunden Frauen wurden mittels EMG die Ruheaktivität und die maximale isometrische Willküraktivierung der Beckenbodenmuskulatur gemessen und anschließend auf einer Ganzkörpervibrationsplatte mit Vibrationsintensitäten von 20, 40 und 60 Hz mit einer Amplitude von 2 bzw. 4 mm jeweils die Beckenbodenaktivität unter Vibration und unter Vibration mit synchroner maximaler Willkürkontraktion erfasst.

Ergebnisse: Die Aktivierung nahm bei allen Vibrationsintensitäten gegenüber der Ruheaktivität signifikant zu. Besonders ausgeprägt war die summierte Wirkung von Vibration und gleichzeitiger maximaler Willkürkontraktion bei 20 Hz/2 mm und 40 Hz/2 mm.

Schlussfolgerung: Bei der Inkontinenztherapie deutet sich der spezifische Einsatz von Ganzkörpervibration als sinnvolle zusätzliche Maßnahme an. Um eine wirkungsvolle Mischung der Therapieformen für Betroffene zu finden, sind jedoch weitere Studien erforderlich.

Abstract

Background: The application of whole body vibration is increasingly used in competitive sports, prevention and rehabilitation.

Objective: The aim of this pilot study was to investigate the effect of whole body vibration treatment on the activity of pelvic floor muscles.

Methods: In 9 healthy women the rest activity and the maximum voluntary contraction (MVC) of pelvic floor muscles were measured by EMG. Afterwards the activity was recorded at 6 different intensities (20 Hz/2 mm, 40 Hz/2 mm, 60 Hz/2 mm, 20 Hz/4 mm, 40 Hz/4 mm, 60 Hz/4 mm) on the vibration platform during rest, vibration and vibration combined with MVC.

Results: There was a statistically significant increase of pelvic floor muscle activity at all vibration intensities in comparison to rest activity, especially vibration intensities combined with MVC at 20 Hz/2 mm and 40 Hz/2 mm.

Conclusion: In continence therapy the specific use of whole body vibration could be a sensible additional treatment intervention. However, in order to find an effective compound of therapy for affected persons, further studies are required.

Literatur

  • 1 Berschin G, Sommer H M. Vibrationskrafttraining und Gelenkstabilität: EMG-Untersuchungen zur Wirkung von Vibrationsfrequenz und Körperhaltung auf Muskelaktivierung und -koaktivierung.  Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 2004;  55 152-155
  • 2 Bø K. Pelvic floor muscle is effective in treatment of female stress incontinence, but how does it work?.  International Urogynecology Journal. 2004;  15 76-84
  • 3 Bongiovanni L G, Hagbarth K E, Stjernberg L. Prolonged muscle vibration reducing motor output in maximal voluntary contractions in man.  J Physiol. 1990;  423 15-26
  • 4 Bosco C, Cardinale M, Colli R. et al . The Influence of whole body vibration on the mechanical behavior of skeletal muscles.  Biol Sport. 1998;  153 157-164
  • 5 Bosco C, Cardinale M, Tsarpela O. Influence of vibration on mechanical power and electromyogram activity in human arm flexor muscles.  Eur J Appl Physiol. 1999;  79 306-311
  • 6 De Jong J. The effect of whole body vibration training on women with stress urinary incontinence. Int. Akademie Physiotherapie, Thim van der Laan 2005
  • 7 Dumoulin C, Lemieux M, Bourbonnais D. et al . Conservative management of stress urinary incontinence: a single-blind randomized controlled trial of pelvic floor rehabilitation with or without abdominal muscle rehabilitation compared to the absence of treatment.  Neurology and Urodynamics. 2003;  22 543-544
  • 8 Eklund G, Hagbarth K E. Normal variability of tonic vibration reflexes in man.  Experimental Neurology. 1966;  16 80-92
  • 9 Frawley H C, Galea M P, Phillips B A. et al . Effect of test position on pelvic floor muscle assessment.  International Urogynecology Journal. 2005;  17 365-371
  • 10 Frawley H C, Galea M P, Phillips B A. et al . Reliability of pelvic floor muscle strength assessment using different test positions and tools.  Neurourology and Urodynamics. 2005;  25 236-242
  • 11 Haas C T, Turbanski S, Kaiser I. et al . Biomechanische und physiologische Effekte mechanischer Schwingungsreize beim Menschen.  Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 2004;  55 34-43
  • 12 Hay-Smith E J, Berghmans L C, Hendriks H J. et al . Pelvic floor muscle training for urinary incontinence in women.  Cochrane Database Syst Rev. 2001;  CD001407
  • 13 Von der Heide S, Emons G, Hilgers R. et al .Einfluss mechanischer Schwingungen auf die Beckenbodenmuskulatur mittels Galileo 2000 in Kombination mit Physiotherapie zur Behandlung der weiblichen Stressinkontinenz. Göttingen; Georg-August-Universität, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe 2001, unveröffentl
  • 14 Issurin V B, Tenenbaum G. Acute and residual effects of vibratory stimulation on explosive strength in elite and amateur athlets.  Journal of Sports Sciences. 1999;  17 177-182
  • 15 Künnemeyer J, Schmidtbleicher D. Beeinflussung der Reaktivität durch die rhythmische neuromuskuläre Stimulation (RNS).  Sportverl Sportschad. 1997;  11 39-42
  • 16 Rittweger J, Mutschelknauss M, Felsenberg D. Acute changes in neuromuscular excitability after exhaustive whole body vibration exercise as compared to exhaustion by squatting exercise.  Clinical Physiology and Functional Imaging. 2003;  23 81-86
  • 17 Sarabon N, Haas C, Wirth K. et al . Low frequency whole body vibrations (WBVs): impact on spinal ecitability and stretch-shortening cycle (SSC) effectiveness. European Workshop on Movement Science. In: Haas CT, Turbanski S, Kaiser I et al. Biomechanische und physiologische Effekte mechanischer Schwingungsreize beim Menschen.  Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 2004;  55 34-43
  • 18 Schlumberger A, Salin D, Schmidtbleicher D. Krafttraining unter Vibrationseinwirkung.  Sportverlag Sportschad. 2001;  15 1-7
  • 19 Schuth W, Krahmann H. Verhaltenstherapeutische Techniken in der Therapie von Miktionsstörungen der Frau.  Krankengymnastik. 2000;  52 1893-1902
  • 20 Zellner M. Das verschwiegene Leiden. 17.2.2006 www.inkontinex.ch/german/leiden.htm

Dr. Lorenz Radlinger

Leiter angewandte Forschung und Entwicklung Physiotherapie, Berner Fachhochschule Gesundheit

Murtenstr. 10

CH-3008 Bern

Email: lorenz.radlinger@bfh.ch

    >