Z Orthop Unfall 2007; 145(5): 639-642
DOI: 10.1055/s-2007-965616
Schulter - Arm

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intramedulläre Osteosynthese bei Schaftfrakturen der Klavikula in der Sporttraumatologie

Intramedullary Osteosynthesis in Fractures of the Mid-Third of the Clavicle in Sports TraumatologyK. Witzel1 , 2
  • 1New European Surgical Academy (NESA), Berlin
  • 2Department of Surgery, Private Medical University, Salzburg, Austria
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In Deutschland ist die konservative Behandlung der Klavikulafraktur die häufigste Behandlungsmethode und wird bei Schaftfrakturen auch teilweise bei Dislokation und Achsknickung durchgeführt. Die herkömmlichen Osteosyntheseverfahren zur Versorgung der Klavikulafraktur sind durch ein großes Zugangstrauma charakterisiert. Neuere Arbeiten beschreiben die Vorteile der als minimalinvasiv anzusehenden intramedullären Pin-Osteosynthese. Ziel unserer Arbeit ist es, den posttraumatischen Verlauf bei operierten und nicht operierten Sportlern zu vergleichen. Methode: Anhand einer prospektiv randomisierten Analyse vergleichen wir die Ergebnisse bei 68 Sportlern mit isolierter Schaftfraktur der Klavikula. Eine Gruppe (n = 35) wurde mit einer intramedullären Pin-Osteosynthese versorgt, eine weitere Gruppe (n = 33) wurde konservativ mit Rucksackverband behandelt. Ergebnisse: Wir konnten zeigen, dass das posttraumatische Schmerzniveau signifikant niedriger (p = 0,05) und gerade der frühpostoperative Bewegungsumfang am Beispiel der Elevation beim operierten Patienten signifikant (p = 0,05) besser ist. Auch spät-posttraumatische Krafttests zeigen signifikante Vorteile (p = 0,01) dieser intramedullären Osteosynthese im Vergleich zur konservativen Therapie. Schlussfolgerung: Durch die intramedulläre Titan-Pin-Osteosynthese steht eine vielversprechende therapeutische Alternative zur Verfügung. Anhand der Literatur und unserer eigenen Ergebnisse zeigen wir die Vorteile dieser Technik gegenüber konservativen Therapieansätzen. Gerade beim Sportler scheint dieses Verfahren ideal, um eine schnelle Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität zu ermöglichen. Auch wegen der leicht zu erlernenden Operationstechnik mit geringem Komplikationsrisiko sollte diese Therapie in Zukunft eine breitere Anwendung finden.

Abstract

Aim: In Germany, non-operative treatment using a figure of eight dressing is the most common method for managing fractures of the mid-third of the clavicle. This treatment is chosen preferably even in cases of dislocated fractures. The described procedures of open osteosynthesis are characterised by a huge access trauma. Up to date literature shows the advantages of intramedullary pin osteosynthesis, which can be considered as a minimally invasive procedure. In this study we compare the results of pin-osteosynthesis with the non-operative treatment in athletes. Methods: This prospective randomised trial compares the results of 68 athletes with an isolated fracture of the middle third of the clavicle. One group (n = 35) received intramedullary splints, the other group (n = 33) had a figure of eight dressing instead. Results: Post-traumatic pain was significantly (p = 0.05) lower in the group that had intramedullary splints. Furthermore, the postoperative mobility of the injured area was significantly better (p = 0.05). Measurements of the strength of the injured side 120 days after the trauma show a significant (p = 0.01) advantage of the pin osteosynthesis. Conclusion: The intramedullary titanium pin osteosynthesis is a promising alternative with better results. Up to date literature and our own results prove the advantages of this minimally invasive osteosynthesis. This procedure allows sports activities to be resumed soon after the operation. As intramedullary pin osteosynthesis is an ideal operation of fractures of the middle third of the clavicle, this comparatively easy procedure with few complications should be more widespread.

Literatur

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Dr. Kai Witzel

New European Surgical Academy (NESA)

Karower Straße 11/214

13125 Berlin

Phone: + 49 (0) 1 77/5 88 83 00

Fax: + 49 (0) 6 61/9 52 75 68

Email: kai@witzel-chirurgie.de

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