Laryngorhinootologie 2007; 86: 67-76
DOI: 10.1055/s-2007-966301
Funktionelle und ästhetische Chirurgie der Nase | Ohrfehlbildungen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Implantate für die rekonstruktive Chirurgie der Nase und des Ohres

A.  Berghaus1
  • 1Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Implantate kürzen die Rekonstruktion ab, reduzieren das Trauma für den Patienten, stehen im Prinzip unbegrenzt zur Verfügung und können mit definierbaren Eigenschaften versehen werden, die denen biologischer Transplantate überlegen sind. Für die Gesichtschirurgie sind bereits viele, zum Teil exotische Materialien vorgeschlagen worden, von denen sich die meisten über kurz oder lang als ungeeignet erwiesen haben, weil sie die Forderungen an ein „perfektes Implantat” nicht zufriedenstellend erfüllten. Aber auch Transplantate können nicht selbstverständlich als ideal angesehen werden, da sie doch häufig die Notwendigkeit eines Zweiteingriffs zur Entnahme mit sich bringen, nur begrenzt verfügbar und zum Teil postoperativ von Verbiegung, Schrumpfung und Resorption bedroht sind. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit aktuellen Erkenntnissen über Implantatmaterialien für die Rhinoplastik und die Ohrrekonstruktion. Die autogenen Transplantate werden dabei ebenfalls kurz angesprochen. Die Wiederholung bekannter Tatsachen soll weitgehend vermieden werden; diesbezüglich wird auf frühere Referate verwiesen [1].

Literatur

  • 1 Berghaus A. Alloplastische Implantate in der Kopf- und Halschirurgie.  Eur Arch Otolaryngol. 1992;  1 53-95
  • 2 Acarturk S, Arslan E, Demirkan F, Unal S. An algorithm for deciding alternative grafting materials used in secondary rhinoplasty.  Br J Plast Surg. 2005;  10 [Epub ahead of print]
  • 3 Arslan E, Unal S, Demirkan F. et al . Augmentation rhinoplasty with a combination of triple cartilage grafts for secondary rhinoplasty in a middle-aged population.  Aesthetic Plast Surg. 2005;  29 240-245
  • 4 Jovanovic S, Berghaus A. Autogenous auricular concha cartilage transplant in corrective rhinoplasty. Practical hints and critical remarks.  Rhinology. 1991;  29 273-279
  • 5 Okazaki M, Ohmori K, Akizuki T. Long-term follow-up of nasomaxillary epithelial inlay skin graft for the saddle nose.  Plast Reconstr Surg. 2003;  112 64-70
  • 6 Baran C N, Tiftikcioglu Y O, Baran N K. The use of alloplastic materials in secondary rhinoplasties: 32 years of clinical experience.  Plast Reconstr Surg. 2005;  116 1502-1516
  • 7 Bracaglia R, Fortunato R, Gentileschi S. Secondary rhinoplasty.  Aesthetic Plast Surg. 2005;  29 230-239
  • 8 Baek R M, Lee Y, Song Y T. Overgrowth of a costochondral graft in nasal reconstruction.  J Craniofac Surg. 2005;  16 736-740
  • 9 Walton R L, Wu L C, Beahm E K. Salvage of infected cartilage grafts for nasal reconstruction with a through-and-through irrigation system.  Ann Plast Surg. 2005;  54 445-449
  • 10 Romo T, Jablonski R. Nasal reconstruction using split calvarial grafts.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1992;  107 622-630
  • 11 Kridel R W, Konior R J. Irradiated cartilage grafts in the nose.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1993;  119 24-31
  • 12 Welling D, Maves M, Schuller D. et al . Irradiated homologous cartilage grafts. Long-term results.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1988;  114 291-295
  • 13 Strauch B, Wallach S G. Reconstruction with irradiated homograft costal cartilage.  Plast Reconstr Surg. 2003;  111 2405-2413
  • 14 Velidedeoglu H, Demir Z, Sahin U. et al . Block and Surgicel-wrapped diced solvent-preserved costal cartilage homograft application for nasal augmentation.  Plast Reconstr Surg. 2005;  115 2081-2097
  • 15 Brown B L, Neel H B, Kern B. Implants of Supramid, Proplast, Plasti-Pore and Silastic.  Arch Otolaryngol. 1979;  105 605-609
  • 16 Adams J S. Grafts and implants in nasal and chin augmentation.  Otolaryngol Clin North Amer. 1987;  20 913-930
  • 17 Stucker F J, Gage-White L. Survey of surgical implants.  Fac Plast Surg. 1986;  3 141-144
  • 18 Tham C, Lai Y L, Weng C J. et al . Silicone augmentation rhinoplasty in an Oriental population.  Ann Plast Surg. 2005;  54 1-7
  • 19 Yang J, Wang X, Zeng Y. et al . Biomechanics in augmentation rhinoplasty.  J Med Eng Technol. 2005;  29 14-17
  • 20 Shirakabe Y, Suzuki Y, Lam S M. A systematic approach to rhinoplasty of the Japanese nose: a thirty-year experience.  Aesthetic Plast Surg. 2003;  27 221-231
  • 21 Berghaus A, Mulch G, Handrock M. Porous polyethylene and proplast: their behavior in a bony implant bed.  Arch Otorhinolaryngol. 1984;  240 115-123
  • 22 Rubin J P, Yaremchuk M J. Complications and toxicities of implantable biomaterials used in facial reconstructive and aesthetic surgery: a comprehensive review of the literature.  Plast Reconstr Surg. 1997;  100 1336-1353
  • 23 Maas C S, Eriksson T, McCalmont T. et al . Evaluation of expanded polytetrafluoroethylene as a soft-tissue filling substance: an analysis of design-related implant behavior using the porcine skin model.  Plast Reconstr Surg. 1998;  101 1307-1314
  • 24 Godin M, Waldman S, Johnson C. The use of expanded polytetrafluoroethylene (Gore-Tex) in rhinoplasty. A 6-year experience.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1995;  121 1131-1136
  • 25 Foda H M. Mersiline mesh in premaxillary augmentation.  Aesthetic Plast Surg. 2005;  29 169-173
  • 26 Erol O O. The Turkish delight: a pliable graft for rhinoplasty.  Plast Reconstr Surg. 2000;  105 2229-2243
  • 27 Daniel R K, Calvert J W. Diced cartilage grafts in rhinoplasty surgery.  Plast Reconstr Surg. 2004;  113 2156-2171
  • 28 Coskun B U, Seven H, Yigit O. et al . Comparison of diced cartilage graft wrapped in surgicell and diced cartilage graft wrapped in fascia: an experimental study.  Laryngoscope. 2005;  115 668-671
  • 29 Brenner K A, McConnell M P, Evans G R. et al . Survival of diced cartilage grafts: an experimental study.  Plast Reconstr Surg. 2006;  117 105-115
  • 30 Sclafani A P, Romo T, Jacono A A. et al . Evaluation of acellular dermal graft (AlloDerm) sheet for soft tissue augmentation: a 1-year follow-up of clinical observations and histological findings.  Arch Facial Plast Surg. 2001;  3 101-103
  • 31 Gryskiewicz J M. Waste not, want not: the use of AlloDerm in secondary rhinoplasty.  Plast Reconstr Surg. 2005;  116 1999-2004
  • 32 Berghaus A. Porous polyethylene in reconstructive head and neck surgery.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1985;  111 154-160
  • 33 Neel H B. Implants of Gore-Tex. Comparisons with Teflon-coated Polytetraflourethylene carbon and porous Polyethylene implants.  Arch Otolaryngol. 1983;  109 427-433
  • 34 Romo T, Sclafani A, Sabini P. Use of porous high-density polyethylene in revision rhinoplasty and in the platyrrhine nose.  Aesthetic Plast Surg. 1998;  22 211-221
  • 35 Gurlek A, Celik M, Fariz A. et al . The use of high-density porous polyethylene as a custom-made nasal spreader graft.  Aesthetic Plast Surg. 2006;  30 34-41
  • 36 Mendelsohn M. Straightening the crooked middle third of the nose: using porous polyethylene extended spreader grafts.  Arch Facial Plast Surg. 2005;  7 74-80
  • 37 Cenzi R, Farina A, Zuccarino L, Carinci F. Clinical outcome of 285 Medpor grafts used for craniofacial reconstruction.  J Craniofac Surg. 2005;  16 526-530
  • 38 Ozdemir R, Kocer U, Tiftikcioglu Y O. et al . Axial pattern composite prefabrication of high-density porous polyethylene: experimental and clinical research.  Plast Reconstr Surg. 2005;  115 183-196
  • 39 Romo T, Fozo M S, Sclafani A P. Microtia reconstruction using a porous polyethylene framework.  Facial Plast Surg. 2000;  16 15-22
  • 40 Berghaus A. Porous polyethylene in reconstructive head and neck surgery.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1985;  111 154-160
  • 41 Stelter K, Berghaus A. Ergebnisse der augmentativen Rhinochirurgie mit Medpor-Implantaten.  Publikation eingereicht. ; 
  • 42 Brent B. Auricular repair with autogenous rib cartilage grafts: two decades of experience with 600 cases.  Plast Reconstr Surg. 1992;  90 355-374
  • 43 Nagata S. A new method fo total reconstruction of the auricle for microtia.  Plast Reconstr Surg. 1993;  92 187-201
  • 44 Schmieden V. Der plastische Ersatz von traumatischen Defekten der Ohrmuschel.  Berl Klin Wochenschr. 1908;  31 1433-1435
  • 45 Gillies H D. Plastic Surgery of the Face. London; Oxford University Press 1920: 381-387
  • 46 Berghaus A, Toplak F. Surgical Concepts for Reconstruction of the Auricle.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1986;  112 388-397
  • 47 Walton R L, Beahm E K. Auricular Reconstruction for Microtia: Part II. Surgical Techniques.  Plast Reconstr Surg. 2002;  110 234-249
  • 48 Lindig M, Weerda H, Siegert R. Postoperative Schmerztherapie mittels on-demand-Analgesie nach Ohrmuschelaufbau mit Rippenknorpelentnahme.  Laryngo-Rhino-Otol. 1997;  76 379-383
  • 49 Ohara K, Nakamura K, Ohta E. Chest wall deformities and thoracic scoliosis after cartilage graft harvesting.  Plast Reconstr Surg. 1997;  99 1030-1037
  • 50 Siegert R, Knölker U, Konrad E. Psychosoziale Aspekte der totalen Ohrmuschelrekonstruktion bei Patienten mit schwerer Mikrotie.  Laryngo-Rhino-Otol. 1996;  75 155-161
  • 51 Hiroki M ori. et al . Ear reconstruction in elderly patients: a two-part helix method in a framework.  British Journal of Plastic Surgery. 2002;  10 589-591
  • 52 Brent B. Technical Advances in Ear Reconstruction with Autogenous Rib Cartilage Grafts: Personal Experience with 1200 Cases.  Plastic and Reconstructive Surgery. 1999;  104 319-334
  • 53 Katzbach R, Klaiber S, Nitsch S, Steffen A, Frenzel H. Ohrmuschelrekonstruktion bei hochgradiger Mikrotie.  HNO. 2006;  54 493-514
  • 54 Staudenmaier R. Optimierung der Ohrmuschelrekonstruktion mit autologem Rippenknorpel.  HNO. 2006;  54 749-755
  • 55 Cronin T D. Use of a Silastic Frame for Total and Subtotal Reconstruction of the External Ear: Preliminary Report.  Plast Reconstr Surg. 1966;  37 399-405
  • 56 Lynch J B, Pousti J E. et al . Our Experiences with Silastic Ear Implants.  Plast Reconstr Surg. 1972;  49 283-285
  • 57 Held M, Dost P H, Jahnke K. Kunststoffe mit unterschiedlicher Elastizität als Weichgewebeimplantate. In: Berghaus A Plastische und Wiederherstellungschirurgie. Reinbek/Hamburg; Einhorn-Presse-Verlag 1996: 514-515
  • 58 Spitalny H, Lemperle G. Langzeiterfahrungen mit Silikonimplantaten im Gesicht.  Handchirurgie. 1982;  14 29-35
  • 59 Berghaus A, Axhausen M, Handrock M. Poröse Kunststoffe für die Ohrmuschelplastik.  Laryngo-Rhino-Otol. 1983;  62 320-327
  • 60 Wellisz T. Reconstruction of the burned external ear using a Medpor porous polyethylene pivoting helix framework.  Plast Reconstr Surg. 1993;  91 811-818
  • 61 Jones C E, Wellisz T. External ear reconstruction.  Use of a pivoting helix, porous polyethylene implant. AORN J. 1994;  59 418-422
  • 62 Williams J D, Romo T, Sclafani A P, Cho H. Porous high-density polyethylene implants in auricular reconstruction.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1997;  123 578-583
  • 63 Romo T, Fozo M S, Sclafani A P. Microtia reconstruction using a porous polyethylene framework.  Facial Plast Surg. 2000;  16 15-22
  • 64 Yang S, Zhu X, Wan W, Tao H, Zhang X, Lin Z. Auricular reconstruction with Medpor framework and temporal-parietal fascia flap (chinese).  Zhonghua Zheng Xing Wai Ke Za Zhi (Chinese J Plast Surg). 2002;  18 285-287
  • 65 Reinisch J. Microtia - Personal Philosophy. FLO 80; presented at 9th International Symposium of Facial Plastic Surgery, May 4, 2006, Las Vegas, NV, USA. 
  • 66 Berghaus A, Naumann A. Ear Reconstruction with Porous Polyethylene Implants.  Publikation eingereicht. ; 
  • 67 Siegert R. Zur chirurgischen Technik der Ohrrekonstruktion.  HNO. 2006;  54 737-741
  • 68 Schoen I, Roepke E, Pudszuhn A. et al . Improvement of the growth of chondrocytes on polyethylene surfaces by the use of extracellular matrix proteins.  Eur Arch Oto-Rhino-Laryng. 2004;  261 173-175

Prof. Dr. med. Alexander Berghaus

Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: alexander.berghaus@med.uni-muenchen.de

    >