Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(36): 1842-1847
DOI: 10.1055/s-2007-984976
Übersicht | Review article
Nephrologie, Rheumatologie, Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pulmorenales Syndrom aus nephrologischer Sicht - Differentialdiagnose und -therapie

Differential diagnosis and therapy of pulmorenal syndrome - the nephrologist’s perspectiveC. A. Böger1 , B. Banas 1 , B. K. Krämer1
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Nephrologie, Klinikum der Universität Regensburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 17.4.2007

akzeptiert: 26.7.2007

Publication Date:
28 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Das „Pulmorenale Syndrom” ist ein klinisch definierter Begriff, unter dem Krankheitsbilder mit einer akuten Verschlechterung der Nierenfunktion, bedingt durch eine akute, rapid-progressive Glomerulonephritis, und pulmonaler, alveolärer Hämorrhagie zusammengefasst werden. Die Wegenersche Granulomatose, andere entzündliche Nierenerkrankungen und das Goodpasture Syndrom sind die häufigsten Ursachen dieser Entität. Diagnostisch steht neben der klinischen Untersuchung die histologische Sicherung der Grundkrankheit, meist mittels Nierenbiopsie, im Vordergrund. Serologische Untersuchungen auf Autoantikörper runden die Diagnostik ab. Die Therapie richtet sich nach der Grunderkrankung. Die Plasmapherese wird immer bei pulmonaler Hämorrhagie, und meist bei Dialysepflichtigkeit des Patienten bei Präsentation empfohlen. Die Immunsuppression richtet sich nach der Grunderkrankung.

Summary

The „pulmorenal syndrome” is a clinically defined syndrome under which one summarises disease entities with acute renal failure due to acute glomerulonephritis and alveolar lung hemorrhage. Wegener’s granulomatosis, other inflammatory renal diseases and Goodpasture’s syndrome are the most frequent causes of this syndrome. The physical examination and histological examination, mostly of a kidney biopsy, represent the mainstay of securing the diagnosis. The diagnosis is completed by serological testing for autoantibodies. The therapy is determined by the underlying disease. Plasmaspheresis is always performed when alveolar hemorrhage is present, and in most cases where the patient presents with the need for immediate dialysis. An immunosuppressive therapy is determined by the underlying disease.

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PD Dr. Carsten A. Böger

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Nephrologie, Klinikum der Universität Regensburg

93042 Regensburg

Phone: 0941-944-7301

Fax: 0941-944-7302

Email: carsten.boeger@klinik.uni-regensburg.de

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