Sportverletz Sportschaden 1996; 10(4): 84-87
DOI: 10.1055/s-2007-993407
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Wirkung von äußeren Stabilisierungshilfen auf die Rotationsstabilität der Sprunggelenke

The stabilization effect of ankle bracesC. C. Müller, B. Hintermann
  • Orthopädische Universitätsklinik Basel, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

In der nichtoperativen, funktionellen Behandlung der lateralen Bandverletzung der Sprunggelenke wird hauptsächlich die Verhinderung einer unkontrollierten passiven und aktiven Supination angestrebt. Supination-Inversion des Fußes ist eine komplexe Bewegung, die zu einer Taluskippung mit Überlastung der lateralen Bänder führen kann. Neuere Erkenntnisse haben darauf hingewiesen, daß dieser Vorgang im wesentlichen auch eine Rotationsbewegung mit einschließt und deshalb nach Verletzungen der Bänder häufig eine Rotationsinstabilität zurückbleibt, insbesondere dann, wenn die Behandlung der verletzten Bänder nicht adäquat erfolgt ist. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von drei gebräuchlichen Orthesen und dem Tapeverband auf die Rotationsstabilisierung der Sprunggelenke zu bestimmen. Sämtliche Stabilisierungshilfen zeigten eine signifikante Wirkung auf die Rotationsstabilisierung. In der kritischen Plantarflexion von 10 bis 20°, wo die Bänder besonders gefährdet sind und es leicht zum Supinationstrauma kommt, wies der Künzli-Stabilschuh mit Abstand den höchsten Stabilisierungseffekt auf. Bei 20°-Plantarflexion betrug die Reduktion der Tibiaaußenrotation: Künzli-Stabilschuh 58 %, Aircast-Schiene 23 %, Mikros-Bandage 12 %, Tapeverband 10 %. Der ungünstige Stabilisierungseffekt verschiedener Stabilisierungshilfen auf die Rotation der Sprunggelenke dürfte residuelle Instabilitätsprobleme nach konservativ-funktioneller Behandlung von akuten Verletzungen der Sprunggelenksbänder erklären.

Abstract

The main goal in nonoperativ treatment of lateral ankle ligament injuries is the reduction of the possible supination at the ankle joint complex. Complete ligament healing can only be achieved when protected from overstress. There is general agreement that talar tilt should be avoided. Recent reports, however, have shown that instability of the ankle joint is at least in one form an axial rotational one. Therefore, the reduction of tibial rotation should also be taken into consideration. The purpose of this study was to determine the effect of three commonly used ankle braces and ankle taping on rotational stability of the ankle joint complex. The Künzli stabilizing shoe was the only orthosis that stabilized sufficiently the ankle joint complex when the foot was in slight plantarflexion. The reduction of external tibial rotation was in foot flexion of 20°: Künzli stabilizing shoe, 58 %; Aircast, 23 %; Mikros, 12 %; and taping, 10 %. This becomes more relevant as this foot position is the most dangerous one where most of the ligament injuries does occur. It could be that the insufficient effect of various ankle braces on rotational stability may be the reason for residual problems after ankle sprain.

    >