Sportverletz Sportschaden 1992; 6(1): 26-28
DOI: 10.1055/s-2007-993523
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die isolierte Verletzung der Sehne des M. subscapularis

Isolated Trauma of the Subscapularis TendonF. W. Thielemann, U. Kley, U. Holz
  • Zentrum für Chirurgie Katharinenhospital Stuttgart Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. U. Holz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

Ein kombiniertes Abduktions-Außenrotationstrauma des Armes kann zu einer Abrißverletzung der Sehne des M. subscapularis führen. Eine Innenrotationsschwäche und ein positiver Apprehensiontest sind klinische Zeichen der Verletzung. Ein disloziertes Tuberculum majus im Röntgenbild oder der Nachweis des Sehnenabrisses in der dynamischen Ultraschalluntersuchung bestätigen die Verdachtsdiagnose. Eine operative Behandlung ist notwendig, um eine Innenrotationsschwäche und eine vordere Instabilität der Schulter zu beseitigen. Die dargestellten Fälle mit einer vollen funktionellen Wiederherstellung der Schulter begründen diese Behandlungsempfehlung.

Abstract

Avulsion of the subscapularis tendon is caused by a combined abduction and external rotation trauma of the upper limb. Weakness of internal rotation and a positive apprehension test are clinical signs of the injury. A fracture of the lesser tuberosity in the x-ray film or a disruption of the subscapularis tendon documented in dynamic sonography of the shoulder clarify the diagnosis. Operative treatment is indicated of prevent weakness of internal rotation as well as anterior instability. This recommendation is supported by four cases with full range of motion and good anterior stability after surgery.

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