Laryngorhinootologie 1992; 71(3): 168-173
DOI: 10.1055/s-2007-997270
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Immunhistochemische Identifizierung Cholesteatom-assoziierter Makrophagen-Populationen

Immunohistochemical Identification of Cholesteatoma-associated Monocyte-Macrophage-PopulationsB. Negri, V. Schilling, J. Bujia, E. Kastenbauer
  • HNO-Klinik im Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Beim Cholesteatom kommt es zur Proliferation verhornenden Plattenepithels in den normalerweise schleimhautbedeckten Mittelohrräumen, verbunden mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Knochendestruktion Diese bedingt die Leitsymptome des Cholesteatoms wie Otorrhö und Schalleitungs Schwerhörigkeit, kann aber auch zu schweren Komplikationen wie Fazialisparese, Labyrinthausfall und endokraniellen Infektionen fuhren. Histologische Untersuchungen im Bereich der Knochenresorptionszone zeigen verhältnismäßig wenig vielkernige Osteoklasten, dafür jedoch ein dichtes Infiltrat von Immunzellen. Im Rahmen der hier vorliegenden Arbeit wurden diese Immunzellen im Epithel und dem darunterliegenden Stroma des Cholesteatoms mit Hilfe verschiedener monoklonaler Antikörper klassifiziert und mit immunhistochemi sehen Färbemethoden (APAAP-Methode) sichtbar gemacht. Bei den das Stroma des Cholesteatoms infiltrierenden Zellen handelte es sich in erster Linie um aus dem Knochenmark stammende T-Zellen und Makrophagen. Mit den Aktivierungsmarkern HLA-DR und IL-2-Rezeptor konnte gezeigt werden, dass sich der Großteil des Zellinfiltrats im Cholesteatom in einem immunologisch aktivierten Zustand befindet. Die große Zahl aktivierter phagozytierender Makrophagen scheint für den Immunprozeß im Cholesteatom von besonderer Bedeutung zu sein. Durch ihre Vielzahl von immunologischen Fähigkeiten nehmen Makrophagen eine zentrale Stellung im menschlichen Immunsystem ein. Die Zahl der Langerhans-Zellen im Epithel des Cholesteatoms unterschied sich nicht wesentlich von ihrer Zahl in normaler Haut.

Summary

Extensive bone resorption oecuring in aural cholesteatoma is responsible for the severe complications of this disease. In the area of active bone destruetion, typical multinucleated osteoclasts are rarely seen, but a heavy cellular infiltrate is found. In the present study we tried to characterize the immunophenotype and the functional state of the cells infiltrating the stroma and the epithelial layer of aural cholesteatoma, using a panel of monoclonal antibodies directed against cell type specific antigens. The results were compared with normal retroauricular skin. The vast majority of cells infiltrating the stroma was bone marrow derived and consisted of T-cells and macrophages. By means of the activation markers HLA-DR and Interleukin-2-receptor an immunologically activated state of the majority of infiltrating cells in cholesteatomas was shown. The great number of activated macrophages in cholesteatomas seems to be very important in the cholesteatomatous immunological process. Because of their various immunological funetions (antigen presentation to T-lymphocytes, partieipation in ingestion and killing of different invading microorganisms and synthesizing a great number of substances involved in host defence and inflammation) these cells play a central role in human immunological system. Langerhans cells, however, did not appear to be involved in the immune process of cholesteatoma. The characteristics of the infiltrating cell population with the great number of phagocytic cells suggest an active immune process resulting in autoaggressive bone resorption.

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