Laryngorhinootologie 1993; 72(8): 391-397
DOI: 10.1055/s-2007-997923
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ästhesioneuroblastom: Diagnosesicherung durch Immunhistologie und Eiektronenmikroskopie*

Aesthesioneuroblastoma: Diagnosis by Immunohistology and Electron MicroscopyD. Knöbber1 , H. Lobeck2 , N. Schnoy3
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik (Dir.: Prof. Dr. med. V. Jahnke)
  • 2Pathologisches Institut, Abt. Immunhistologie
  • 3Pathologisches Institut, Abt. Elektronenmikroskopie (Direktor: Prof. Dr. med. S. Blümcke) Universitätsklinikum Rudolf Virchow der FU Berlin
* Auszugsweise vorgetragen auf der 63. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, 30.05.-03.06.1992, Garmisch-Partenkirchen.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Ästhesioneuroblastom stellt einen seltenen neuroepithelialen Tumor der Nase dar, der klinisch häufig erst spät Symptome hervorruft. Mit histologischen Routineverfahren (Formalinfixierung, HE-Färbung) kann meistens nur ein maligner Rundzelltumor erkannt werden. Um die Diagnose eindeutig stellen zu können, sind immunhistologische Verfahren (Prüfung auf Vimentin, S-100-Protein, Neurofilamente, Neuronenspezifische Enolase) unverzichtbar. In Zweifels fallen kann elektronenmikroskopisch der Nachweis für das Vorliegen eines Ästhesioneuroblastoms gefuhrt werden. Das immunhistologische und elektronenmikroskopische Bild von Ästhesioneuroblastomen wird vorgestellt und die Problematik der histologischen Differentialdiagnose erläutert.

Summary

The aesthesioneuroblastoma (olfactory neuroma) is a rare neuroepithelial tumour of the nasal cavity, the clinical Symptoms of which become manifest very late in most patients. In general, with the light microscope used routinely (fixation of the specimens with formaldehyde, staining with haematoxylin-eosine) a malignant round cell neoplasia can be recognised without further differentiation. To ensure the diagnosis of an aesthesioneuroblastoma, immunohistological techniques (vimentin, S-100 protein, neurofilaments, neuronspecific enolase) are undoubtedly necessary. In some cases of unclear findings the electron microscope might be used to prove an aesthesioneuroblastoma. The immunohistological and electron microscopic features of aesthesioneuroblastoma are demonstrated and problems of histological differential diagnosis are discussed.

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