Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1993; 28(5): 279-284
DOI: 10.1055/s-2007-998925
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämodynamische Wirkungen von Atracurium bei geriatrischen Patienten während intravenöser Anästhesie mit Propofol

Haemodynamic Effects of Atracurium in Geriatric Patients During Intravenous Anaesthesia with PropofolG. Molter, B. Larsen, R. Larsen, W. Wilhelm
  • Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Neuromuskulär blockierende Substanzen können durch Wirkeffekte an nikotinartigen und myokardialen muskarinartigen Rezeptoren sowie autonomen Ganglien und durch Freisetzung von Histamin oder anderen vasoaktiven Substanzen aus zirkulierenden Mastzellen kardiovaskuläre Nebenwirkungen hervorrufen. Diese hämodynamischen Effekte können beim alten Patienten besonders ausgeprägt sein, da kardiovaskuläre Kompensationsmechanismen im Alter zunehmend eingeschränkt sind. Ziel der vorliegenden Studie war es, die kardiovaskulären Nebenwirkungen von Atracurium bei jüngeren und älteren Patienten vergleichend zu untersuchen.

Methodik: 20 Patienten der Risikogruppen ASA I-II, die sich einer neurochirurgischen Operation (Eingriffe der hinteren Schädelgrube) unterzogen, wurden untersucht. Die Patienten wurden altersbezogen in 2 Gruppen (Gruppe A: Patienten jünger als 65 Jahre, Gruppe B: Patienten älter als 65 Jahre) eingeteilt. Nach Einleitung mit Propofol (2,5 mg/kg) wurde die Anästhesie durch Propofol/O2/N2O aufrechterhalten. Unter steady-state-Bedingungen mit Propofol erhielt jeder Patient 0,5 mg/kg Atracuriumbesilat. Die hämodynamischen Parameter sowie die Plasmakonzentrationen von Adrenalin und Noradrenalin wurden zu den Zeitpunkten unmittelbar vor (Kontrolle) sowie 3,5 und 10 Minuten nach Injektion von Atracurium bestimmt. Alle Messungen fanden vor chirurgischer Stimulation in Rückenlage statt.

Ergebnisse: In der Gruppe der jüngeren Patienten fielen diastolischer arterieller Blutdruck und systemischer Gefäßwiderstand 2 Minuten nach Gabe von Atracurium signifikant ab und erreichten 5 Minuten nach Applikation des Muskelrelaxans wieder den Kontrollwert. In der Gruppe der älteren Patienten nahm der systemische Gefäßwiderstand 5 Minuten nach Injektion von Atracurium signifikant ab und zeigte nach 10 Minuten Ausgangsniveau. In beiden Altersgruppen zeigten Herzindex, Herzfrequenz, systolischer und mittlerer arterieller Blutdruck, zentralvenöser Druck sowie die Parameter des Pulmonalkreislaufes im gesamten Meßzeitraum keine signifikanten Veränderungen. Die Plasmakonzentrationen von Adrenalin und Noradrenalin verhielten sich unverändert. Durch Histaminfreisetzung ausgelöste Nebenwirkungen wie Flush-Symptomatik im Gesicht oder am Körper oder Bronchospasmen konnten nicht beobachtet werden.

Schlußfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung weisen darauf hin, daß Atracurium sowohl bei jüngeren Erwachsenen als auch bei älteren Patienten nur geringe hämodynamische Nebenwirkungen hat, so daß Atracurium als Muskelrelaxans beim alten Patienten unter intravenöser Anästhesie mit Propofol empfohlen werden kann.

Summary

Objective: Neuromuscular blocking drugs may produce cardiovascular effects by virtue of drug-induced release of histamine or other vasoactive substances from circulating mast cells, effects at cardiac muscarinic receptors or effects at nicotinic receptors at autonomic ganglia. These haemodynamic reactions may be more pronounced in elderly patients, since cardiovascular compensating mechanisms are attenuated with advancing age. The present study was designed to investigate the cardiovascular effects of atracurium with special regard to the reactions in younger adults and in elderly patients.

Methods: 20 patients, ASA class I-II, who underwent a neurosurgical operation (posterior fossa surgery) were studied. The patients were divided into two groups including patients below (group A) and above (group B) 65 years of age. Anaesthesia was induced with propofol (2.5 mg/kg) and maintained with a Propofol/ O2/N2O sequence. Under steady state conditions with propofol every patient received 0.5 mg/kg atracurium besilate. Haemodynamic parameters were recorded and plasma concentrations of epinephrine and norepinephrine were determined before (control) and 2,5 and 10 minutes after the injection of the neuromuscular blocking agent. All measurements were performed before surgical stimulation in supine position.

Results: In the younger adults diastolic blood pressure and systemic vascular resistance decreased significantly 2 minutes after injection of atracurium and reached control level 5 minutes after application of the muscle relaxant. In the elderly patients peripheral vascular resistance decreased significantly after 5 minutes and returned to control 10 minutes after die application of atracurium. In both groups cardiac index, systolic and mean arterial pressure, central venous pressure and the parameters related to the pulmonary circulation were not affected. Plasma concentrations of epinephrine and norepinephrine remained essentially unchanged. Side effects due to a release of histamine such as facial or body blush or bronchial spasms were not noted.

Conclusion: Since the results of the present study suggest that haemodynamic reactions in younger adults and in the elderly are rare, atracurium can be recommended for neuromuscular blockade in elderly patients under propofol anaesthesia.

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