Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1993; 28(8): 531-533
DOI: 10.1055/s-2007-998978
Fallberichte

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anästhesie mit Propofol bei einem exazerbierten Verlauf der akuten intermittierenden Porphyrie

Anaesthesia with Propofol During an Exacerbating Course of Acute Intermittent PorphyriaU. F. Kroh1 , M. Frank2 , C. Schwerk3 , M. O. Doss4
  • 1Abteilung für Anästhesie und Intensivtherapie
  • 2Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
  • 3Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und
  • 4Abteilung für Klinische Biochemie, Klinikum der Philipps-Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer in der 8. Woche schwangeren Patientin mit einer akuten klinischen Attacke der akut intermittierenden Porphyrie wurde die Indikation zur Interruptio bei lebensbedrohlich zunehmenden Lähmungserscheinungen gestellt. Die Anästhesie wurde mit Propofol, Alfentanil und Droperidol eingeleitet und durch Repetitions-Boli der drei Substanzen und mit Lachgas aufrechterhalten. Postoperativ war die Patientin nach 5 Minuten voll orientiert und kooperativ. Der Rückgang der Choriongonadotropine im Plasma erreichte den Referenzbereich innerhalb einer Woche. Die δ-Aminolaevulinsäure und Prophobilinogen im Urin zeigten nach dem Eingriff eine deutlich abnehmende Tendenz. Synchron besserte sich die klinische Symptomatik und erreichte in vier Wochen den Ausgangsstatus vor der Schwangerschaft. Der Einsatz der verwendeten Anästhetika auch bei exazerbierten Formen der Porphyrie erscheint daher gerechtfertigt.

Summary

In the eighth week of pregnancy the medical indication for induced abortion was established due to an exacerbating acute intermittent porphyria with life-threatening neurological symptoms. δ-aminolaevulinic acid and porphobilinogen were excessively increased in urine prior to the operation. Anaesthesia was induced with a bolus of propofol, alfentanil and droperidol, maintained by 67 % of nitrous oxide and small bolus injections of the three drugs. The patient regained consciousness immediately after the operation, and reached full orientation and cooperativeness within five minutes. The postoperative period remained uneventful and the neurological and psychological symptoms returned to the pre-exacerbation status. Chorion gonadotropins and porphyria markers decreased within the next four weeks accompanied by a simultaneously progressing clinical improvement. The use of propofol and the other drugs appears justified even in exacerbated porphyria.