Geburtshilfe Frauenheilkd 1990; 50(8): 623-627
DOI: 10.1055/s-2008-1026513
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Beeinflußt die Vaskularisation der Placenta fetalis die enddiastolischen Blutflußgeschwindigkeiten in den Nabelarterien?*

Ein histometrischer Beitrag zur Validierung der DopplersonographieDoes Vascularisation of the Foetal Placenta Influence Enddiastolic Blood Flow Velocities in the Umbilical Arteries?A Histiometric Contribution to the Validation of Doppler SonographyT. Hitschold1 , E. Weiss1 , T. Beck2 , H. Müntefering3 , P. Berle1
  • 1Städt. Frauenklinik Wiesbaden (Chefarzt: Prof. Dr. P. Berle)
  • 2Universitätsfrauenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. G. Knapstein)
  • 3Abteilung für Kinderpathologie am Pathologischen Institut der Universität Mainz (Leiter: Prof. Dr. H. Müntefering)
* Diese Untersuchungen wurden mit dem Wissenschaftspreis 1989 der Mittelrheinischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie ausgezeichnet.
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Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 90 Fällen wurde mittels Plazenta-Histometrie postpartal das fetale intravillöse Blutvolumen näherungsweise bestimmt und mit den innerhalb der letzten antepartalen Woche gemessenen dopplersonographischen Flußmustern in den Nabelarterien verglichen. Dabei zeigte sich eine direkte Abhängigkeit. Je größer der periphere Gefäßbaum der Placenta fetalis ist, um so niedriger ist der Widerstand, der dem Blutstrom in der Nabelarterie entgegensteht, d.h. um so höher sind die enddiastolischen Blutflußgeschwindigkeiten und umgekehrt. Die fetalen Risiken einer Sektio wegen intrauteriner Asphyxie, einer intrauterinen Mangelentwicklung oder eines reduzierten Fetal Outcome sind mit hoher Signifikanz mit der Größe des fetalen intravillösen Blutvolumens korreliert.

Abstract

The foetal intravillous blood volume was approximately determined in 90 cases, using placental histiometry post partum. This was compared with the Doppler sonographic flow patterns in the umbilical arteries determined during the last week ante partum. A direct dependence was seen: The larger the peripheral vascular tree of the placenta fetalis, the lower the resistance against the blood flow in the umbilical artery, i.e. the higher the enddiastolic blood flow velocities and vice versa. There is a highly significant correlation between the foetal intravillous blood volume and the foetal risks of Caesarean section performed, because of intrauterine asphyxia, growth retardation or reduced foetal outcome.

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