Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(8): 590-594
DOI: 10.1055/s-2008-1026545
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Eisenprophylaxe in der Schwangerschaft - Luxus oder Notwendigkeit?

Iron Prophylaxis During Pregnancy - Luxury or Necessity?D. Ring, U. Retzke, H. Fiedler, G. Brüschke
  • Bezirkskrankenhaus Suhl, Frauenklinik, Suhl, DDR
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Untersuchung erhielten 128 gesunde Schwangere ab der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt täglich 0,114 g Eisen. Hämatologisch und klinisch bedeutsame Parameter während der Schwangerschaft, Geburt und dem Wochenbett wurden mit denen einer unbehandelten Kontrollgruppe von 115 Schwangeren verglichen.

Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit und Erythrozytenzahl zum Zeitpunkt der Geburt waren nach prophylaktischer Eisengabe signifikant höher, geburtshilflich bedeutsame Parameter blieben davon jedoch unbeeinflußt. Die geringe Anämiefrequenz während der Schwangerschaft und sub partu sowie ein lückenloses System der Schwangerenbetreuung machen eine generelle medikamentöse Eisenprophylaxe unnötig. Ausgenommen davon bleiben Risikoschwangerschaften.

Das häufige Vorkommen von Anämien im frühen Wochenbett rechtfertigt eine suffiziente, d. h. hochdosierte, orale Eisentherapie ab 1. Wochenbettag.

Abstract

In an exploratory study 128 healthy gravidae were given 0,114 g of iron daily from the 14th week of pregnancy until birth. Hematologically and clinically important Parameters during pregnancy, birth, and Puerperium were compared with an untreated control group of 115 gravidae.

Following iron Prophylaxis, hemoglobin concentration, hematocrit, and erythrocyte count were significantly higher at the time of birth; however, obstetrically significant parameters were unaffected. In view of the low incidence of anaemia during pregnancy and birth, as well as the completeness of the prenatal care System, general iron Prophylaxis is unnecessary. High-risk pregnancies are an exception to this rule.

The high incidence of anaemia early in puerperium justifies adequate, i.e., high-dose, oral iron therapy from the first day of the first week of confinement on wards.