Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(9): 641-646
DOI: 10.1055/s-2008-1026556
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die linksventrikuläre Austreibungszeit (LVET) im Verlauf der Schwangerschaft

Left Ventricular Ejection Time During PregnancyJ. Kindt, K.-D. Ketscher, U. Retzke
  • Aus der Frauenklinik (Chefarzt: OMR Prof. Dr. sc. med. U. Retzke) des Bezirkskrankenhauses Suhl (Ärztlicher Direktor: OMR Dr. med. K. Opitz)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Austreibungszeit der linken Herzkammer (LVET) wurde bei 101 gesunden normotensiven Probandinnen im Verlauf der Schwangerschaft bestimmt. Die Untersuchungen erfolgten in 14tägigen Abständen und 6 Wochen post partum in Linksseitenlage und im Stehen. Die stark herzfrequenzabhängigen LVET-Werte wurden mit Regressionsgleichungen, die von 129 gesunden Nichtschwangeren ermittelt wurden, frequenzkorrigiert. Die Kurve der unkorrigierten LVET fällt im Verlauf der Gravidität bis zur Geburt kontinuierlich ab. Dagegen steigt die Kurve nach Frequenzkorrektur bis zum Zeitpunkt zwischen der 26. und 30. Schwangerschaftswoche (SSW) an und zeigt erst danach fallende Tendenz. Unter den Bedingungen der Orthostase im Stehen verlaufen die Kurven ähnlich, aber auf niedrigerem Niveau.

Die Herzfrequenz steigt zu Beginn der Schwangerschaft signifikant an. Dieser Trend bleibt bis zum Zeitpunkt zwischen der 31. und 35. SSW erhalten. Danach fällt sie leicht ab. Es kann eingeschätzt werden, daß der Anstieg der frequenzkorrigierten LVET einerseits durch die zunehmende Volumenbelastung in der Schwangerschaft bedingt ist. Andererseits kann er auch als Ausdruck der verbesserten „cardiac Performance“ im Sinne der Anpassung an die höhere Herz-Kreislaufbelastung interpretiert werden, da die LVET als indirekte Bestimmungsgröße der Kontraktilität gelten kann.

Abstract

In 101 normotensive healthy pregnant women, the left ventricular ejection time (LVET) was estimated. The examinations were performed in intervals of 14 days and 6 weeks after child-birth in left-side and in upright position. The LVET-values are closely frequence-related. Therefore the LVET-values were corrected with regression equations ascertained in 129 healthy non-pregnant women. The curve of the uncorrected LVET has a continous shift downwards till to the end of pregnancy. However, after correction with the frequency the curve increases in the course of pregnancy till to the time of the 26th - 30th week of pregnancy. After this time there is diminishing tendency. In orthostasis in upright position the curves have a similar shift but on a lower level.

In the course of pregnancy the heart-frequency increases till to the 31th - 35th week. After that it decreases slightly. It has to be assessed that the increase of the frequency-corrected LVET is related to the increasing loading with intravascular volume. On the other hand this increase can be the expression of the improvod cardiac performance showing the adaptation to the increase charge of the cardio-vascular Systeme. The LVET is to be seen as a indirect destination value of the hearts contractility.