Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(7): 635-641
DOI: 10.1055/s-2008-1026669
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prognostische Faktoren beim medullären Mammakarzinom

Prognostic Factors in Medullary Carcinoma of the BreastMargarete Mitze, E. Goepel
  • Universitäts-Frauenklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. H. Maass)
  • Abteilung gynäkologische Histopathologie und Elektronenmikroskopie (Direktor: Prof. Dr. H.-E. Stegner)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 55 Patientinnen mit einem medullären Mammakarzinom würde der Verlauf der Erkrankung registriert und über einen Zeitraum von im Mittel 68,1 ± 35,3 Monaten beobachtet. Die histologischen Präparate der Tumoren wurden retrospektiv nach einheitlichen Kriterien klassifiziert. Die erhobenen Parameter waren: Tumorgröße, histologisches Grading, Rezeptorstatus, Tumornekrosen, zelluläres Stromainfiltrat, Nodalstatus, reaktive Lymphknotenveränderungen und Lymphangiosis carcinomatosa. Die Bedeutung der einzelnen Parameter für das rezidivfreie Überleben und die gesamte Überlebenszeit wurde mit dem Log-rank-Test statistisch berechnet. Von den registrierten Veränderungen zeigte lediglich der Nodalstatus signifikante Auswirkungen auf die Prognose. Insgesamt wiesen nur 31 % der MC axilläre Lymphknotenmetastasen auf. Die Inzidenz der Lymphknotenmetastasierung in die Axilla liegt damit niedriger als bei den nicht medullären Mammakarzinomen. Bei 15 (27,3 %) der Patientinnen kam es zu einer Progression der Erkrankung. Alle Frauen mit Fernmetastasen - insgesamt 12 (21,8 %) - sind am Tumorleiden verstorben. Lediglich Patientinnen mit lokoregionären Rezidiven sind noch am Leben. 72,7 % der Frauen zeigten ein rezidivfreies Überleben. Die Besonderheit des MC liegt darin, daß gesicherte prognostische Kriterien wie Rezeptorstatus und histologisches Grading bei diesen Tumoren ohne Relevanz für die Prognose sind. Entscheidend ist eine exakte Klassifikation der Tumoren sowohl nach makroskopischen als auch nach mikroskopischen Kriterien.

Abstract

In 55 patients with medullary carcinoma of the breast follow-up data over an average period of 68.1 ± 35.3 months were recorded. The histological slides of all tumors were retrospectively classified according to the same criteria. The parameters registered were: tumorsize, histological grading, receptor status, necrosis of tumor tissue, cellularity of the stroma, status of axillary nodes, reactive changes of axillary nodes and tumor invasion of lymphatic vessels. The importance of each parameter registered for disease-free survival and overall survival was calculated statistically using the log-rank-test. Of all parameters, only the nodal status of the axilla proved prognostically significant. Metastases of axillary nodes were demonstrable in only 31 % of all MC. The incidence of nodal involvement proved to he less than in non medullary breast cancers. In 15 (27,3%) of the patients, progression of the tumor occurred. All women with distant metastases i.e. 12 (21,8%) died of the disease, whereas patients with onty local recurrence of breast cancer are still alive. 72,7 % of the patients showed relapse-free survival. Other parameters of proven prognostic value in breast cancers like receptor status and histological grading were of no relevance to the survival in MC. Prediction of prognosis depends on the correct classification of the tumor subgroup according to strict microscopical and macroscopical criteria.

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