Rofo 1992; 156(3): 212-217
DOI: 10.1055/s-2008-1032870
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-tomographische Untersuchungen zur zerebralen Durchblutung:

Methodische Grundlagen und erste klinische Erfahrungen mit T2*-gewichteten Gradientenecho-Sequenzen und KM-Gabe im BolusMR imaging of cerebral blood flow:basic principles and preliminary clinical experience with T2*-weighted gradient echo images and bolus application of contrast mediumF. Gückel, K. U. Wentz, G. Brix1 , W. Jaschke, J. Röther2 , R. Loose, M. Deimling3 , M. Georgi
  • Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Mannheim,
  • 1Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg,
  • 2Neurologische Klinik, Mannheim, und
  • 3Siemens AG, Erlangen
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Erreichen paramagnetische Kontrastmittel, als Bolus appliziert, in hoher Konzentration das zerebrovaskuläre System, so kommt es auf dem Boden von lokalen Feldinhomogenitäten in stark T2*-gewichteten Gradientenecho-Bildern zu einem deutlichen Signalverlust des Hirngewebes während der Boluspassage. Dieser Signalverlust ist eine Funktion des lokalen Blutvolumens und der lokalen Hirnperfusion. In einer prospektiven Studie wurden 10 Probanden und 14 Patienten mit zerebralen Infarkten und Tumoren untersucht. Mit einer dynamischen Serie von schnellen T2*-gewichteten Gradientenecho-Bildern nach Gd-DTPA-Gabe im Bolus wurde die lokale Dynamik der Kontrastmittelanflutung im Hirngewebe untersucht. Aus dieser Bildserie wurden die lokalen Änderungen der Signalintensität computerunterstützt pixelweise berechnet und in Form von Parameterbildern dargestellt. Dabei lassen sich in Infarktarealen und Tumoren Zonen mit einer gegenüber dem gesunden Gewebe veränderten Kontrastmitteldynamik darstellen. Diese Störung der Kontrastmitteldynamik beruht auf einer Änderung der lokalen Gewebsperfusion und einem veränderten lokalen Blutvolumen. Eine Trennung des jeweiligen Einflusses der einzelnen Parameter ist gegenwärtig methodisch noch nicht gelöst.

Summary

Paramagnetic contrast agents produce local magnetic field inhomogeneity when they pass through the cerebrovascular system. This effect can be monitored with T2*-weighted gradient echo images, which show transient signal loss, while a bolus of GdDTPA is passing through the brain tissue. This signal loss is correlated to the local cerebral tissue perfusion and the local cerebral blood volume. In a prospective study 10 volunteers and 14 patients with cerebral infarcts and brain tumours were examined. After bolus application of GdDTPA a dynamic series of rapid T2*-weighted gradient echo images were recorded, and the local dynamics of contrast flow in brain tissue was examined. From the series of images, local changes in signal intensity were calculated pixel by pixel and presented as parameter images. By this method, infarcted areas and brain tumours can be distinguished from normal tissue by their contrast flow dynamics. The abnormal contrast dynamics depend on changes in local tissue perfusion and alterations in local blood volume. The separation of the influence of both parameters however is still an unsolved problem.

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