Rofo 1992; 157(7): 11-14
DOI: 10.1055/s-2008-1032957
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographische Kennzeichen der Wegenerschen Granulomatose im Kopfbereich

MRI features of Wegener's granuloma in the headR. Asmus1 , C. Muhle1 , H. Koltze1 , R. P. Spielmann1 , W. L. Gross2 , G. Duncker3 , B. Nölle3 , A. Beigel4
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. M. Heller),
  • 2Poliklinik für Rheumatologie der Medizinischen Universität Lübeck und Rheumaklinik Bad Bramstedt GmbH (Direktor: Prof. Dr. W. L. Gross),
  • 3Klinik für Ophthalmologie der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. R. Rochels) und
  • 4Hals-, Nasen- und Ohrenklinik der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Rudert)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 25 Patienten mit Wegenerscher Granulomatose wurden MRT-Untersuchungen des Kopfes durchgeführt. 23 Patienten zeigten im Bereich der NNH, der Mittel- und Innenohrregion und der Mastoidzellen Schleimhautschwellungen mit niedriger Signalintensität auf T1- und hoher Signalintensität auf T2-gewichteten Aufnahmen. Bei 10 Patienten lagen Granulome in den NNH und den Orbitae vor, die durch eine niedrige Signalintensität auf T1- und T2-gewichteten Aufnahmen charakterisiert waren.Bei 4 Patienten wurden zusätzlich Aufnahmen nach intravenöser Injektion von Gd-DTPA angefertigt. Diese zeigten in 2 Fällen eine inhomogene Kontrastmittelanreicherung in den Granulomen. Bei 7 der Patienten lagen infarkttypische Signalauffälligkeiten der Hirnparenchyms vor. Knöcherne Destruktionen im Gesichtsschädelbereich (3 Patienten) waren in vollständiger Ausdehnung nur im Computertomogramm erkennbar.

Summary

MRI of the head was performed in 25 patients suffering from Wegener's granuloma. 23 patients showed evidence of mucosal thickening in the paranasal sinuses, the middle and inner ears and in the mastoid cells; these were characterised by low signal intensity of T1-weighted and high signal intensity of T2-weighted images. In 10 patients there were granulomas in the paranasal sinuses and in the orbits which showed low signal intensity of both T1-weighted and T2-weighted images. In 4 patients, additional images were obtained after the intravenous injection of Gd-DTPA. In 2 patients this resulted in non-homogeneous contrast accumulation in the granuloma. In 7 patients there were signal changes in the brain which were typical of infarcts. The complete extent of bone destruction in the facial skeleton was visible only by CT.

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