Rofo 1992; 157(10): 378-383
DOI: 10.1055/s-2008-1033026
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Regionale Durchblutung bei intrakraniellen Tumoren: Vergleich der HMPAO-SPECT mit einem neueren magnetresonanztomographischen Verfahren

MRI of regional cerebral blood flow in intracranial tumours: Comparison of HMPAO-SPECT with a magnetic resonance imaging techniqueJ. C. Böck1 , B. Sander1 , J. Hierholzer1 , J. Haustein3 , M. Scholz2 , K. H. Radke1 , W. Schörner1 , W. Lanksch2 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix) und
  • 2Abteihing für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. W. Lanksch) des Universitätsklinikums Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin, sowie
  • 3Abteilung Klinische Kontrastmittelforschung, Schering AG, Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden prospektiven Studie wurden 23 intrakranielle Tumoren durch die Gadolinium-DTPA-unterstützte First-pass-Magnetresonanztomographie (MRT) und die 99mTc-Hexamethylpropylenaminoxid-Single-Photon-Emissions-Computertomographie (HMPAO-SPECT) zur Beurteilung des regionalen zerebralen Blutflusses vergleichend untersucht. Konkordante Ergebnisse ergaben sich in fünf homogen hypoperfundierten und acht homogen hyperperfundierten Tumoren. Diskordante Befunde lagen bei 10 Patienten mit inhomogen strukturierten Tumoren vor. Dabei konnte mit der MRT zwischen nicht oder niedrig perfundierten Tumoranteilen, hoch perfundiertem Tumorgewebe und minderperfundiertem perifokalen Ödem differenziert werden. Diese Differenzierung gelang mit der HMPAO-SPECT nicht: Tumorgewebe und perifokales Ödem stellten sich einheitlich mit verminderter Tracerbelegung dar. Die Ergebnisse erlauben die Schlußfolgerung, daß die hohe räumliche Auflösung der MRT eine differenzierte Beurteilung der Perfusionsmuster in intrakraniellen Tumoren ermöglicht.

Summary

We compared the value of gadolinium-enhanced first-pass MRI perfusion studies and HMPAO-SPECT for the assessment of regional cerebral blood flow in a prospective study of 23 intracranial tumour patients. In five tumours with homogeneous hypoperfusion and eight tumours with homogeneous hyperperfusion, tumour blood flow patterns in MRI and HMPAO-SPECT were similar. By contrast, in ten patients with inhomogeneous tumour blood flow pattern only MRI was able to differentiate between tumour areas with no or low flow, tumour tissue with high flow, and perifocal oedema with reduced flow. In HMPAO-SPECT, these inhomogeneous tumours were represented as areas of homogeneously reduced tracer retention corresponding to different tumour constituents and perifocal oedema. In conclusion, the high spatial resolution of MRI enables a detailed analysis of tumour blood flow.

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