Klin Padiatr 1985; 197(4): 341-348
DOI: 10.1055/s-2008-1034000
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Alterations of the Intestinal Mucosal Block in Ulcerative Colitis and Crohn's Disease - Immunological and Ultrastructural Findings, and Considerations of the Pathogenesis*

Veränderungen des Darmschleimhautblocks bei Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn - Immunologische und ultrastrukturelle Befunde sowie Betrachtungen zur PathogeneseJ. -O. Gebbers1 , H. F. Otto2
  • 1Pathologisches Institut Kantonsspital, Luzern
  • 2Pathologisches Institut der Universität Heidelberg
* Dedicated to Professor Dr. med. H. Fahrländer, Basel/Schweiz
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The intestinal mucosa is the very site of the chronic inflammatory lesion in ulcerative colitis (UC) and in Crohn's disease (CD). The lamina mucosa together with its own and associated cellular and humoral protective properties can be described as the mucosal block which is functionally related to the intestinal and systemic immune system. Deteriorations of this mucosal block probably are of pathogenetic significance in UC and CD. This paper will summarize observations on the systemic immune system and local immune phenomena and their possible relations to the tissue injury in the gut. An immunopathogenetic concept intends to explain the chronicity of the diseases: epithelial insufficiencies of the mucosal block are followed by strong antigenic intrusion and stimulation of the local immune system with disturbance of the local immune homeostasis and the formation of immune complexes. The interactions of phagocytes with immune complexes cause the release of degrading lysosomal enzymes, which leads to continuous injury of the mucosal block and therefore to a perpetuation of the disease.

Zusammenfassung

Bei Colitis ulcerosa und M. Crohn befindet sich die chronische entzündliche Läsion in der Darmschleimhaut. Die Lamina mucosa kann - zusammen mit ihren eigenen und den mit ihr verbundenen zellulären und humoralen Schutzeigenschaften - als Darmschleimhautblock bezeichnet werden. Dieser ist funktionell mit dem Darm- sowie mit dem allgemeinen Immunsystem verbunden. Verschlechterungen des Zustandes dieses Darmschleimhautblocks sind wahrscheinlich von pathogenetischer Bedeutung bei Colitis ulcerosa und M. Crohn. Der vorliegende Beitrag bietet eine Übersicht über Betrachtungen zum allgemeinen Immunsystem sowie zu örtlichen immunologischen Erscheinungen und deren möglichen Beziehungen zur Gewebeverletzung im Darm. Ein immunpathogenetisches Konzept soll die Chronizität der Krankheiten erklären: Ethiliale Insuffizienzen des Schleimhautblocks gehen einer starken Eindringung von Antigenen und einer Reizung des örtlichen Immunsystems voraus; dies wild von einer Störung der örtlichen Immunhomöostase und der Bildung von Immunkomplexen begleitet. Die Interaktion von Phagozyten mit Immunkomplexen führt zur Freisetzung von entartenden Lysozymen; dies hat eine andauernde Verletzung des Schleimhautblocks und daher eine Fortdauer der Krankheit zur Folge.

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