Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(9): 197-200
DOI: 10.1055/s-2008-1034698
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Orbitablutung als Folge einer heparininduzierten Thrombozytopenie

Spontaneous orbital hemorrhage due to heparin induced thrombocytopeniaHendrik P. N. Scholl, Hans-Jürgen Thiel, Torsten Schlote
  • Universitätsaugenklinik Tübingen Abt. I (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H.-J. Thiel)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 10.6.1999

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Spontane Blutungen in die Orbita sind ein seltenes, aber visusbedrohendes Ereignis. Eine Vielzahl von auslösenden Faktoren ist bekannt. Eine immunologisch bedingte Thrombozytopenie kommt dabei in Betracht. Jede spontane Blutung bei Patienten unter Heparintherapie muß daher differentialdiagnostisch den Verdacht auf eine hepa-rininduzierte Thrombozytopenie (HIT) einbeziehen.

Kasuistik Eine 76jährige Patientin, die sich nach Hüft-Endoprothesen-Operation in einer Rehabilitationsklinik befand und mit niedermolekularem Heparin zur Thromboseprophylaxe behandelt wurde, entwickelte eine massive spontane Einblutung in die Orbita. Das CT zeigte in der rechten Orbita eine peribulbäre Blutung mit Schwerpunkt rostrolateral des Bulbus und nur geringer retrobulbärer Ausdehnung ohne Kompression des Nervus opticus und ohne Zeichen von Gefäßanomalien oder Raumforderungen. Das Blutbild zeigte eine ausgeprägte Thrombozytopenie von 8000/µl bei sonst unauffälligen Parametern. Nach Absetzen der Heparin-Therapie kam es zu einem zügigen Wiederanstieg der Thrombozytenwerte, die bereits nach drei Tagen 114000/µl betrugen. Parallel dazu besserte sich rasch die klinische Symptomatik.

Schlußfolgerungen Erstmals wird über eine heparininduzierte Thrombozytopenie als Ursache einer Orbitablutung berichtet. Treten spontane Orbitablutungen bei Patienten unter Heparingabe auf, muß eine heparininduzierte Thrombozytopenie differentialdiagnostisch in Betracht gezogen werden. Dabei ist die regelmäßige Kontrolle der Thrombozytenzahl die wichtigste Maßnahme. Heparin muß bei einer Thrombozytopenie rechtzeitig abgesetzt werden, bevor hämorrhagische oder thromboembolische Komplikationen auftreten.

Summary

Background Spontaneous orbital hemorrhage is a rare but sight threatening incident. Several causative factors are known. Infrequently, hemorrhagic ocular complications can be associated with heparin therapy. The mechanism can involve a immunologically caused thrombocytpenia. In every hemorrhagic ocular complication which occurs in patients treated with heparin Heparin-induced thrombocytopenia (HIT) must be taken into consideration.

Patient A 76-year-old woman who underwent hip surgery three weeks prior to a spontaneous orbital hemorrhage had been treated with subcutaneous heparin. CT scan of the right orbit showed peribulbar hemorrhage with the main focus retro-lateral of the bulbus. Retrobulbar expansion of the hemorrhage was only slight with no compression of the optic nerve. There was no sign of tumor or anomaly of blood vessels. Blood cell count revealed a marked thrombocytopenia with 8000/µl. After discontinuation of heparin therapy, thrombocytes' cell counts rised rapidly with 114000 /µl after three days. Parallel to the normalization of the thrombocytes' cell counts the clinical symptoms disappeared quickly.

Conclusions Heparin-induced thrombocytopenia as a cause for spontaneous orbital hemorrhage has never been reported before. For differential diagnosis in patients with hemorrhagic ocular complications, HIT must taken into account. The most important measure is counting thrombocytes. In thrombocytopenia, heparin therapy must be discontinued before hemorrhagic or thromboembolic complications occur.

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